Ich habe im Mai 2007 ein neues Projekt gestartet. Nun nach dem es nun wieder weitergeht habe ich mir gedacht ich kann es auch noch hier präsentieren. Den großteil findet ihr hier.
Vorerst bin ich am Bau eines Ausgleichsbehälters für ein zukünftiges Case, welches auch komplett selbst gebaut wird, sprich Con.
Nun zu dem was ich bis jetzt gemacht habe.
Um euch eine Vorstellung zu geben, wie der AGB später mal ausschauen soll eine kleine Zeichnung.
anschließend habe ich die Kanten mit einer Oberfräße abgerundet.
In die beiden Platten habe ich dann anschließen Nuten gefräßt in die später dei Röhren und platten für den AGB reinkommen. Die Nuten wurden ebenfals mit einer Oberfräße und einem 5mm Schaftfräser gefräst.
Dann habe ich mir schonmal die Flügel gebaut die in dem AGB ihren platz finden und die sich später auch drehen sollen. Für diese habe ich 3mm starkes rotes Plexiglas genommen. Außen habe ich sie mit der Bandsäge zugeschnitte und innen mit einer Dekupiersäge und schön gefeilt.
So nun habe ich es für diesen post fast geschafft.
Die oberen Anschlussstücke sind auch soweit zugeschnitten und gefräßt.
Die unteren Anschlussstücke währen eigentlich auch schon fertig gewesen aber leider haben sich nach dem Polieren und dem Abwaschen mit Lösungsmittel risse gebildet und somit darf ich die leider nochmal machen. Aber sie sollen später genauso wieder aussehen.
Nun ja das wars fürs erste Morgen schreib ich nochmal was dann bin ich hier auch auf dem Stand was erledigt ist. Im Link oben könnt ihr alles sehen was ich gemacht habe, allerdings habe ich einige Ideen wieder verworfen.
Dann bleibt mir nur noch zu sagen viel Spaß beim posten[/img]
edit: Gut dann halt so, aber wichtig ist das man was sieht.
Zuletzt bearbeitet von ringo am 05.01.2010, 22:18, insgesamt 26 Mal bearbeitet24.02.2008, 23:38 Uhr
Wollte zwar gerade ins Bett gehen, aber als ich deinen Avater bei caseumbau gesehen habe, war mir fast klar dass du nur der ringo von der dcmm sein kannst...
Dein Con damals war ja schon der Hammer, aber wie mir scheint toppst du das jetzt nochmal. Gut habe mir nicht das ganze TB durchgelesen, aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte...
Was gut wäre, wenn du die Bilder hier nochmal richtig verlinkst, bzw. überhaupt mal verlinken könntest. Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie das Projekt fertig aussieht.
P.S.:Wirst du dieses Jahr wieder auf der dcmm sein???
Schön, dass du dein Projekt jetzt auch hier zeigst. Ich verfolge den Bau schon länger auf CU und muss sagen: Absolute Begeisterung ob deiner präzisen und handwerklich genialen arbeit
Nur bleibt zu hoffen, dass dein Entschluss das Projekt in einem weiteren Forum vorzustellen mit einem Baufortschritt einhergeht
Erstmal Danke für die doch sehr positive Rückmeldung.
Leider werde ich mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht auf die DCMM fahren könne, da ich kein Case fertig hab was ich mitnehmen könnte. Und eines auf die schnelle zu Zimmern ist eher riskant und kann sehr schnell in die Hose gehen.
Nun zu den Sachen die ich gestern gemacht habe, bzw. die letzen Tage.
Zuerst wollte ich den AGB gleben, aber da bewegliche Teile im inneren sind ist es besser wenn man den zerlegen kann. Deswegen müssen Dichtungen eingebaut werden. Nun da war die Frage wie, nach mehr oder wenig langem überlegen kam mir die Lösung einfach ne Halterplatte (besser Haltering oder auch Hundeknochen ) zu bauen.
CAD-Zeichnungen sind zwar toll, müssen aber ja auch irgendwie realisiert werden.
Ich habe eine 5mm Starke PMMA-Platte genommen und mir zwei Streifen abgeschnitten mit einer Breite von 165mm. dann hab ich zwei Löcher gebohrt mit 3,5mm in diesem Loch wird dann später eine Zirkeleinrichtung für die Oberfräse eingebracht. Leider musste ich dann doch mehr Löcher Bohren da ich zu beginn gemeint habe das die Zentrierung 5mm hat, war aber halb so tragisch, weil ja ein Ring entstehen soll.
Leider kann man sehen das ich eine Nut nochmal machen durfte, weil der Fräser zu warm wurde und die Kante zu sehr beschädigt hat, war gleich der 1. Versuch. Dann wieder die Wasserflasche gezückt und es wurde geküht und dann gings doch wieder recht gut, aber leider gabs auch ne riesen Sauerei.
Es heißt aber auch "Wo gehobelt wird fallen Späne"
Dann noch die Anprobe ob die gefräßte Platte passt einfach 2 3,5mm Bohrer zur Zentrierung genommen und siehe da exakt gearbeitet. Jetzt bleibt nur noch die Frage Glück gehabt oder doch können
Dann wurde das ganze gebohrt und in die Grundplatte wurden dementsprechend Gewinde geschnitten. In die Halteplatte habe ich Zylindersenkungen eingebracht, damit ich die Zylinderkopfschrauben gut unterbringe. Dann habe ich das Innenleben ausgeschnitten. Dazu habe ich mit der Oberfräße jeweils Kreise reingeschnitten und die geraden mit der Dekupiersäge ausgeschnitten. (Leider habe ich dazu keine Bilder gemacht.)
Die Inneren Kanten werden noch etwas abgeflacht wie auf der CAD Zeichnung. Und die meisten Sachen müssen noch sauber geschliffen und poliert werden, aber das werd ich so weit wie möglich herauszögern, damit ich das nur einmal machen muss.
So nun noch ein paar Dinge zur Halterung. Ich habe es geschafft die heute noch fertig zu fräsen, jetzt siehts sie so ähnlich aus wie auf der CAD-Zeichnung, eientlich ist der Unterschied nur in der Anzahl der Bohrungen, weil mir hat die Aufteilung noch nicht so ganz gefallen und habe sie nochmal geändert. Das Fräse ist gut über Die Bühne gegangen, es gab keine Toten oder Verletzte, es wurde nur warm um die Hände, weil die Späne doch recht warm wurden mit der Zeit.
Nun noch ein paar Bilder , diesmal war ich zu faul alle Schrauben reinzudrehen.
Quelle: i261.photobucket.com (Bild wurde automatisch verkleinert. Auf das Bild klicken für größere Ansicht.)
Quelle: i261.photobucket.com (Bild wurde automatisch verkleinert. Auf das Bild klicken für größere Ansicht.)
*mund steh offen* boa das ist doch der hammer das was man erkennen kan ist bombe ich bin grad nen bissel zu blöt für die skizze aber egal hau rein mach was draus wir wissen alle das dus kannst
Die Malerein auf der Grundplatte sind eher unwichtig war nur damals für mich wichtig, weil ich die Kanten von 2 5mm Plexiglas-Platten so ausschleifen musste, damit sie in die Nut passen, und so konnte ich die skizze nicht verlieren.
Servus,
heute habe ich angefangen die Halterungen für den Rotor zu basteln und zu entwerfen. Ich hoffe das alles gut geht.
Aber seht selber.
Zuerst habe ich die Form mit der Bandsäge ausgeschnitte, von der Größe muss ich sagen, viel kleiner darfs schon nicht mehr sein sonst wirds richtig knifflig.
Dann habe ich versucht mittig ein 2mm Loch zu bohren was zur Führung meiner Kreisfräseeinrichtung dienen soll.
Dann gings ab zum fräsen, bzw. ich bin immernoch drann, aber es läuft eher schlecht mim fräsen, trotz kühlen.
Die Ausenflächen werden schön gemacht wenn das fräsen klappt, weil bei einem nicht Erfolg müsste ich es sonst öfters machen, so schmeiß ich das teil Weg und brauch mich nicht zu ärgern das ich di e Außenseiten schon schön hab.
Die Teile brauche ich zum einen um meine Roten Flügel an einer 20mm Rundpmma-Stange zu befestigen, zusätzlich kommen da noch 3 kleine Röhrchen rein wo dann das Wasser in den AGB fließt und hoffentlich die beiden Rotoren bzw. die Die Beiden Achsen mit den Flügeln zum drehen bringen soll. Da die Flügel schon fertig sind, muss die Halterung recht klein ausfallen damit nacher auch alles rein passt.
Hier noch das heutige Endergebnis, leider nur noch ein Teil gefrässt bekommen, morgen stellt sich raus ob das Teil passt, da ich das Loch noch etwas nachbearbeiten muss, da ich kleine Stufen drin hab. Hauptsächlich sind die dadruch gekommen, weil ich von beiden Seiten fräsen musste.
Aber seht selbst
ich habe mir 3mm Messingrohre gebogen, und einen Halter gefeilt und mit Löchern versehn. Dann hab ich noch kurz die Sachen zusammengesetzt, natürlich nur provisorisch.
Jetzt könnt ihr euch vorstellen wie es mal später aussehen soll.
Ohhhh, sihet ja schonmal richtig geil aus. Erinnert mich iwie bissl an die ABs von Dark Blade, wobei ich mir bei dir noich nicht wirklich sicher bin ob es auch funzt. Denn sieh tnich twirklich so richtig stabil aus, aber du wirst mich sicherlich vom gegenteil überzeugen...
Nochmal paar allgemeine Fragen zu deinem con, wann wirst du ca. ferti gsein und wie viel Geld wir das Teil vorraussichtlich schlucken???
respekt...sieht richtig geil aus! besonders gut find ich die idee das das wasser aus den rohren in den agb fließt richtig gut geworden auch dein ganzes projekt (also bis jez ) da kann man nur sagen und mach weiter so !!!
Ja ich muss sagen das ich mir davor auch das Log vom Dark Balde komplett durchgeschaut habe. (Das hat ne ganze Zeit gedauert). Allerdings hat er ja zwei Seperate und die Flügel sind "ja nur" nen Stück Blech was nicht gebogen ist und das Wasser fließt unten rein und raus. Aber man könnte sagen es hat mich inspiriert und muss sagen obwohl der Con Dark Blade fast nur mittels CNC hergestellt worden ist, das es einfach nur der absolute über Hammer war.
Ich hab mir gedacht das kann ich auch und zwar ohne CNC. Dann hab ich mir ein paar gedanken dazu gemacht und so entstand dann langsam das ganze. Allerdings kann ich nicht alles umsetzen. Zuerst wollte ich die Achse und die Flügle noch von innen Beleuchten. Aber leider lässt sich das kaum umsezten, da man das entweder abdichten muss oder den benötigten Strom induziern muss.
Problem bei der Verwendung von Dichtringen.
Dann wirds sehr schwierig mit der Wasser Antriebskraft, da die Dichtringe doch sehr stark bremsen.
Problem beim Strom induzieren.
Das ganze muss klein gehalten werden und zu dem Baubar bleiben. Habe auch mal den Vorschlag bekommen ne Elektrische Zahnbürste auseinander zu nehmen, da bin ich mir aber nicht sicher ob man das verweden kann.
Also wurde es auf das jetzige reduziert, wobei ich sagen muss das es doch schon recht schwierig ist.
Das nächste Problem sind die Beiden Lager, die werde ich dann demnächst mit einer Drehmaschien aus PTFE machen, da ich leider nix passendes gefunden habe.
Wegen der Stabilität, ja zur Zeit ist es noch nicht so ganz wie man sich das gerne wünscht, wobei ich die Nuten noch etwas tiefer machen kann und dann wird das ganze mit Acrifix verklebt und das sollte dann doch halten, oder ich baste da einfach ein paar M2'er Schrauben rein machen. Mal schauen wie ich das noch genau mache.
Zum Thema Fertigstellung und Kosten.
bis das komplett fertig ist, also nicht nur AGB sondern auch der Rest der sich noch in der Planung befindet steht noch nicht fest, aber DCMM2008 wird definitiv nicht schaffbar sein.
Zum Thema kosten. Also bis jetzt hab ich ca. 130€ für Plexiglas ausgegeben, wobei mich die 20mm starke Platte nur 14€ inkl. Versand bei Ebay gekostet hat, und die sollte für alles reichen, die war so ca 500 X 700 mm. Wenn ich die Regulär hätte kaufen müssen, dann hat mich allein die Grundplatte ca. 16€ gekostet.
Was besonders teuer ist, ist das Rohr das macht ca. 30% aus. der Rest sind eher kleine Beträge.
Hmm ich glaub ich sollte die Zirkeleinrichtung zensieren, da es doch ne super Idee war und nicht so zum kaufen gibt.
Mit der jetzigen Version sind Kreise drin von ca 8mm Druchmesser bis 12m Durchmesser oder halt noch größer kommt halt drauf an wie lang man die Gewindestange macht. Momentan kann ich Scheiben bis ca. 2m Durchmesser Fräsen oder halte nur ne Kreisförmige Nut.
Bei der ersten Version war der kleinste leider nur 70mm, deshalb nochmal das ganze etwas umgebaut.