0 Freizeit und Hobby - Mein Renncolt [Sommerlook 2010 incl. Bilder S.21) - auto fahren wenig rost polo waere

EXCLA!M-Forum » Freizeit und Hobby » Mein Renncolt [Sommerlook 2010 incl. Bilder S.21)

Beiträge anzeigen:

Seite: 1, 2, 3 ... 20, 21, 22  » *

Killerwahn (erfahrener X-Profi)
Antworten mit Zitat 

Killerwahn Beiträge: 3398
Credits: 10586 (2)

Update: Hier findet Ihr nun den Tuning-Thread zu meinem Colt!
Ab Seite 9 gehts los! (Klick mich!!)

Guten Abend Werte Freunde und Mit-Mitglieder icon_wink.gif

Da ich ja schon seit ein paar Tagen der Minderjährigkeit entschlüpft bin und meine Fahrerlaubnis schon fast seit einem 3/4 Jahr besitze, möchte ich mir zu Guter letzt ein eigenes Auto zulegen.
Ich möchte jetzt keine Diskusion über Fahranfänger, Begleitetes Fahren ab 17 oder den Sinn eines Auto's in einer Großstadt sähen, sondern suche ich ein wenig Rat bei den großen Herren hier. icon_wink.gif

Zunächst zu mir:
- seit ~3 Monaten 18
- besitze ~3/4 Jahr die Fahrerlaubnis der Klasse B
- wohne in Berlin, leider in einem Randbezirk
- besitze ein wenig Rücklagen für einen Autokauf

Vorab: Ich weiß, ein eigenes Auto ist ein Luxusgut.

An was ich so denke: Ein Auto in der Größe und Preisklasse eines Golf 3/4

Ich habe jetzt schon einige Zeit bei mobile.de und autoscout24.de rumgestöbert und bin auf eine Menge von Auto's gestoßen. Parallel dazu, habe ich Verwandte, Freunde und Kollegen zu div. Automarken und -typen befragt (subjektive Meinungen). Natürlich waren diese SEHR unterschiedlich.
Hier, bei exclaim, habe ich einige Threads mitverfolgt, die sich um Auto's drehten. Ob Tunig oder Kauf, sei mal dahingestellt.
Mich persönlich reizt es sehr, endlich unabhängig zu sein. Hier stand ich vor der Wahl: eigenes Auto oder eigene Wohnung.
Ich habe mich für das eigene Auto entschieden.

Leider konnte/durfte ich seit dem Erwerb meiner Volljährigkeit insgesamt nur 2x alleine in einem Auto sitzen (und es auch fahren!). Meine Eltern besitzen ein Auto (was auch an manchen Tagen wirklich nicht gebraucht wird), leider werden von Seiten meiner Eltern immer neue Ausreden erfunden, um mich nicht alleine fahren zu lassen. Im Begleiteten Fahren habe ich mich (auch wenn Eigenlob stink) als ein sehr verantwortungsbewusster und vorsichtiger Fahrer erwiesen (Zitat meiner Eltern). Das soll jetzt aber nicht Gegenstand des Threads sein.

Wie oben schon geschildert, könnte ich mir rein finanziell ein Auto leisten. Ich möchte keine gummibereifte Kasperbude "haben", sondern ein Auto was auch Spaß macht.
Ich denke an ein Auto mit ~70-90 PS... optimal wäre ein 5-Türer^^ Aber natürlich reichen auch 2... icon_wink.gif
Ich habe mich schon nach einigen Polo's und Golf's umgesehen... ganz schick, aber leider fehlt mir ganz einfach der Durchblick in der Szene! icon_rolleyes.gif

Zudem kommt noch eine weitere Sorge finanzieller Natur -> Thema Autoversicherung. Meine Eltern haben sich mürrisch bereiterklärt, mein Auto als Zweitwagen zu versichern (wird ja oft so gehandhabt). In div. Kostenrechnern, z.B. von der HUK (www.huk.de) haben mich auf horrende Summen bis zu 460€ pro Quartal kommen lassen.
Leider habe ich da keine Referenz um diese Preise zu prüfen, bzw um einen korrekten Betrag auszurechnen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir in meiner Angelegenheit ein wenig helfen.
Klar, mein Text ist lang, gespickt von Schreibfehlern und teilweise ein wenig geschwollener Redeart.
Bitte verzeiht ^^

In diesem Sinne...
schönen Abend noch! icon_wink.gif

PS: Ich hoffe auf Antworten^^
Link zum Beitrag 

Zuletzt bearbeitet von Killerwahn am 22.04.2010, 10:43, insgesamt 41 Mal bearbeitet02.05.2007, 21:29 Uhr Seitenanfang

TS Tuning (feilender X-Feldwebel)
Antworten mit Zitat 

TS  Tuning Beiträge: 1172
Credits: 2407 (0)

Direkt kann ich das nicht sagen ,aber was gut ist soweit ich weiß ,der Grande Punto(meine Ma ist extrem zufrieden mit dem Punto) , ein 190er Mercedes(vorallem als Anfänger) ,Smart hat auch was-evtl. der Roadster der macht Laune.

Von VW hab ich bis jetzt niocht so gutes gehört ,zumindest war unser alter noch 6Jahren hin ,mit Motoschaden.
Link zum Beitrag 02.05.2007, 21:32 Uhr Seitenanfang

jiop (designender X-Hooligan)
Antworten mit Zitat 

jiop Beiträge: 3550
Credits: 5004 (1)

wie viel magste maximal ausgeben?

und willst eher ein praktisches allerweltsauto oder darfs auch was seltenes, ein oldtimer oder sowas sein?

ich vermute dann auch mal, dass du selber nicht viel dran basteln willst - er soll einfach nur laufen?!
Link zum Beitrag 02.05.2007, 21:55 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

aaaaaaalso xD

1. Anschaffungspreis -> 1.000 bis 3.000 € wäre machbar.

Ansonsten... kein Oldtimer xD Es sei denn du kannst mir einen 68'er Ford Mustang Fastback anbieten - zu dem Preis natürlich icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

2. Ja, ansprechen tut mir Honda Civic und Polo/Golf. Sehen an sich nicht übel aus, und wenn man möchte, kann man auch was aus den Auto machen.
Ich hab mal auf Wolfsburg Custom geschaut und war gut am sabbern icon_wink.gif

3. Basteln. Wenn die Karre gut läuft und alles super ist und im Unterhalt (einschließlich Benzin) nich sooo viel kostet, würde ich gern etwas basteln icon_wink.gif
Wie gesagt, die Anleitungen auf der Seite von JoJo haben es mir angetan ^^
Link zum Beitrag 02.05.2007, 23:30 Uhr Seitenanfang

StaX (erleuchteter X-Master)
Antworten mit Zitat 

StaX Beiträge: 2536
Credits: 3020 (18)

sonst noch Vorstellungen wie zB Klimaanlage, Schiebedach, el. Fensterheber etc?! icon_confused.gif
(Servolenkung willst du nehm ich an schon auch oder?! ^^)

Benziner oder Diesel?
Link zum Beitrag 02.05.2007, 23:37 Uhr Seitenanfang

eXacT (malender X-Lover)
Antworten mit Zitat 

eXacT Beiträge: 508
Credits: 1702 (0)

n 3er Golf bekommste für das Geld, der Unterhalt ist ne andre sache, saumäßig teuer der 3er Golf... , n Polo wäre da schon wesentlich besser, und lant ja wohl auch als anfangsauto....

Grüßla
eXacT
Link zum Beitrag 02.05.2007, 23:42 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

@StaX: Ja, Servo auf jedenfall. Elektr. Fensterheber wäre auch cool ^^ Schiebedach brauch ich echt nich. Klimaanlage wäre auch nett, muss aber nich icon_smile.gif
btw Servolenkung: Der Twingo von meinen Ellis hat keine Servolenkung >< Und kein ABS und keine Airbag's... und und und.
Also bitte! Keine Franzosen vorschlagen, ok? icon_wink.gif icon_razz.gif

@eXacT: Dass ein Golf teuer im Unterhalt ist, habe ich auch schon gehört. =/ Polo wäre an sich ganz schick. Nur leider weiß ich nicht, worauf man bei den Polo's achten muss.
JoJo hat ja da auch eine besondere Bauform oder sowas xD

€: Kraftstoff is doch latte, oder? icon_confused.gif
Link zum Beitrag 02.05.2007, 23:49 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

also wennst bei den wolfsburgern schon so sabberst, dann nimm ruhig einen.
dazu findest in deutschland sicher eine der größten communitys.

dann suchst am besten mal in deiner umgebung nach autos, die dir zusagen.
schön probefahrt machen und lauschen, ob sich die technik ok anhört und wenn du die möglichkeit hast auch mal drunterschauen.
geradeauslauf beim rollen und beim bremsen testen und wenn das alles gut passt hast du schonmal ne gute basis.

andere möglichkeiten sind z.b.: honda crx, lancia delta, lada niva icon_biggrin.gif usw...
Link zum Beitrag 02.05.2007, 23:52 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

hast du eine ungefähre Vorstellung vom Baujahr?!

oder hauptsache 4 Räder, udn 90PS?

€€€:
jiop: ich weiß net so ercht, ob grade dieser Lancia Delta Vertrauenserweckend ist icon_biggrin.gif

Ansprechpartner
Temel-Telat Özcubukcu
Berleburger Str 6

icon_muah.gif ^^
Link zum Beitrag 

Zuletzt bearbeitet von StaX am 02.05.2007, 23:55, insgesamt ein Mal bearbeitet02.05.2007, 23:53 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

Killerwahn hat folgendes geschrieben:
€: Kraftstoff is doch latte, oder? icon_confused.gif

naja, diesel-fahrer freuen sich die 5 sekunden beim zahlen an der tanke.
benzin-fahrer freuen sich den rest der woche beim fahren icon_biggrin.gif
Link zum Beitrag 02.05.2007, 23:54 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

nein Kraftstoff is nicht Latte icon_wink.gif

ein kleiner Diesel fährt sich ganz anders als ein Benziner... je Mehr Hubraum du hast, desto ähnlicher wird das Ansprechverhalten des Dieselmotors einem Benziner.... nehmen wir zB unseren Audi 1.9 TDI...

1,9 Liter Hubraum, 116 PS, Bj2001... Drehmomentspitze bei 1800-1900...

und dann ein Audi A4 2.5 TDI Bj2001... unter 2200-2300 Umdrehungen kriegst du lange Eier weil sich genau garnichts tut... aber ab 2000 wird er dann bissig...

so ist zumindest meine Erfahrung icon_wink.gif

Diesel is erfahrungsmäßig billiger, was aber eigentlich nicht viel ausmacht, wenn du a) Benziner lieber magst und b) nicht sonderlich viel fährst icon_wink.gif
des weiteren ist zu bedenken, dass ein Dieselmotor wesentlich lauter ist (zumindest in deiner Preisklasse) und uU schlechter anspringt wenns kalt ist...
Link zum Beitrag 

Zuletzt bearbeitet von StaX am 03.05.2007, 0:01, insgesamt 2 Mal bearbeitet02.05.2007, 23:58 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

Zitat:
dann suchst am besten mal in deiner umgebung nach autos, die dir zusagen.
schön probefahrt machen und lauschen, ob sich die technik ok anhört und wenn du die möglichkeit hast auch mal drunterschauen.
geradeauslauf beim rollen und beim bremsen testen und wenn das alles gut passt hast du schonmal ne gute basis

Hm. Vom drunterschauen verspreche ich mir nicht so viel ^^ Ich hab von KFZ-Technik wirklich 0 Ahnung =(
Der ADAC (wo ich Mitglied bin icon_biggrin.gif ) bietet einen günstigen Gebrauchtwagen-Check an. Das wäre vor dem endgültigen Kauf sowieso wichtig.

Zitat:
andere möglichkeiten sind z.b.: honda crx, lancia delta, lada niva usw...

ähm... nein ^^ icon_biggrin.gif

Baujahr: >95

Meiner Meinung (und von einigen Kollegen und und und) sind ältere Autos keine sinnvolle Investition.

StaX hat folgendes geschrieben:
ein kleiner Diesel fährt sich ganz anders als ein Benziner... je Mehr Hubraum du hast, desto ähnlicher wird das Ansprechverhalten des Dieselmotors einem Benziner.... nehmen wir zB unseren Audi 1.9 TDI...
1,9 Liter Hubraum, 116 PS, Bj2001... Drehzahlspitze bei 1800-1900...
und dann ein Audi A4 2.5 TDI Bj2001... unter 2200-2300 Umdrehungen kriegst du lange Eier weil sich genau garnichts tut... aber ab 2000 wird er dann bissig...
so ist zumindest meine Erfahrung icon_wink.gif

den Vergleich habe ich jetzt nicht so richtig verstanden icon_rolleyes.gif icon_sad.gif
Link zum Beitrag 02.05.2007, 23:59 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

damit will ich sagen, dass sich ein kleiner Diesel von unten heraus meistens sehr viel Kraft hat, die dann aber bei höheren Tempo (beim Focus mit 75PS von einem Kollegen bei 160-170) verloren geht... bergab mit Rückenwind geht der Focus zwar gestrichene 200 aber bis dahin dauerts ein paar Minuten ^^

je mehr Hubraum du hast, desto weiter verlagert sich die Drehmomentspitze nach oben... --> der Audi A4 2.5 TDI hat sie weiter oben als der Audi A4 2.5 TDI und der 3.0 fährt sich wieder anders (aber das is ja auch eine neue Motorgeneration icon_wink.gif )

das war damit gemeint icon_wink.gif
btw: in dem Quote von dir is in meinem Text ein Feher icon_wink.gif "Drehzahlspitze" stimmt natürlich nicht icon_wink.gif ich hab DrehMOMENTspitze gemeint icon_wink.gif

das war zumindest meine Erfahrung icon_wink.gif
ich bin bis jetzt nur einmal im 2.5er gefahren (nur einmal um den Block) und muss sagen, dass es, nachden ich dem 1.9er gewohnt bin, der schon bei 1800 volle Kraft hat, überhaupt keinen Spaß gemacht hat...
Link zum Beitrag 

Zuletzt bearbeitet von StaX am 03.05.2007, 0:05, insgesamt ein Mal bearbeitet03.05.2007, 0:04 Uhr Seitenanfang

-iCh- (dremelnder X-Perte)
Antworten mit Zitat 

-iCh- Beiträge: 2351
Credits: 4056 (0)

Hoi

Kann die www.mobile.de und www.autoscout.de Empfehlen zur Autosuche , wenn man die hier aufgelisteten wünsche mal da eingeben würde vllt kommt ja was entsprechendes in deine nähe raus icon_smile.gif.

Habe jetzt die posts schnell überlesen , sollten die seiten schon aufgezählt worden sein dann sorry icon_smile.gif.
Link zum Beitrag 03.05.2007, 0:05 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

-iCh- hat folgendes geschrieben:
Hoi

Kann die www.mobile.de und www.autoscout.de Empfehlen zur Autosuche , wenn man die hier aufgelisteten wünsche mal da eingeben würde vllt kommt ja was entsprechendes in deine nähe raus icon_smile.gif.

Rate mal, auf welchen beiden Seiten ich seit 5h daueronline bin icon_biggrin.gif
Schon ok icon_wink.gif

Ansonsten... Mir erscheinen die 75 PS bei den Standard-Polo's als so wenig icon_confused.gif oder täusche ich mich da?
Link zum Beitrag 03.05.2007, 0:09 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

hier mal die VWs in Berlin und Umgebung (PLZ 10115, Radius 50km) bis 3000€ ab Bj96...

hier

€€€:
nene icon_wink.gif wie gesagt... der Focus von meinem Kollegen hat auch 75 Saugdiesel-PS und geht bergab mit rückenwind glatte 200 und auf der Gerade so um die 170-180... aber Kraft hast du dort oben keine Mehr zum Beschleunigen das is klar icon_wink.gif

btw: der Polo ist nicht allzuschwer icon_wink.gif

der A4 hat rund 1600kg Eigengewicht also in den Zustand in dem ich immer fahre rund 1900kg (voll getankt + 2 große und fette Personen [ich und Vadda ^^]) und 116 PS und geht zieht bis 150-160 recht gut icon_wink.gif okay, danach wird er bisl schwach auf der Brust, aber das is bei einem Verbrauch von 7 ltr plus minus ein wenig bei zügiger Fahrweise ok icon_wink.gif
Link zum Beitrag 

Zuletzt bearbeitet von StaX am 03.05.2007, 0:16, insgesamt ein Mal bearbeitet03.05.2007, 0:10 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

Danke erstmal icon_smile.gif

Was für einen Polo würdet ihr empfehlen?
Ich hab jetzt folgende Begriffe im schnellen Durchsehen aufgefangen:
Classic, 64, 75, Sportline, 6N...

Kann leider nicht allzuviel damit anfangen! icon_redface.gif
Link zum Beitrag 03.05.2007, 0:15 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

joar: hab noch eine Frage am Rande: wie viel willst du damit ca fahren?! sehr viel, mittel oder eh so gut wie nix, also nur mal so Freundin abholen un zum Picnic?!

weil wenn du sehr viel damit fährst ist ein Diesel schon von Vorteil (eben wegen des niedrigeren Kraftstoff verbrauchs/preises... kA wie s bei euch in DLand aussschaut mit dem Diesel/Benzin Preis icon_wink.gif
Link zum Beitrag 03.05.2007, 0:18 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

@StaX:
Naja, wegen den recht hohen Benzinpreisen werde ich nicht mit dem Auto auf die Toilette fahren ^^
in meinem Fall eher wenig bis mittel. Also für den Arbeitsweg werden immernoch die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt icon_wink.gif
Link zum Beitrag 03.05.2007, 0:20 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

kk...

noch eine wichtige Frage: Automatik oder Schalter? (automatik ist meistens um einiges teurer icon_wink.gif )
Link zum Beitrag 03.05.2007, 0:22 Uhr Seitenanfang

Seite: 1, 2, 3 ... 20, 21, 22  » *
Neue Antwort erstellen

* Zum Blättern zwischen den Seiten kannst du auch die Cursortasten deiner Tastatur benutzen.

Fantastic Zero
Seitensuche

FAQ | Impressum / Team
Login

Registrieren | Passwort vergessen
Case Modding Galerie
Case Modding Artikel
Case Modding Forum
Freeware Shareware Downloads
News rund um Case Modding