ich wollte euch hier einfach mal mein G4 Cube Projekt vorstellen.
Da ich über ein paar Umwege günstig an ein Gehäuse des G4 gekommen bin habe ich mir zur Aufgabe gemacht dem ganzen ein neues Leben ein zu hauchen.
Der komplette Cube ist leider bei mir ohne Mainboardschlitten usw angekommen somit musste ich den Schlitten komplett neu konstruieren.
Im endeffekt wird er als 2. Arbeitsplatz auf meinem Schreibtisch stehen und möglichst leise und schnell Arbeiten.
Geplant ist ein Mac OSX Win7 und eine Ubuntu OS
Im Inneren wird ein ION mini ITX mit 2GB Ram werkeln, ausserdem werde ich eine 3,5 und eine 2,5 Zoll HDD verwenden. (Die 3,5 zoll Platte lässt sich bei bedarf zuschalten)
Zudem kommt noch eine Relaiskarte die ich über USB ansprechen kann um die Beleuchtung zu steuern.
Aber da ja bekanntlich Bilder mehr sagen war es das erstmal mit Text.
Sponsoring: Danke an Lumitronix und Eidsen
Quelle: i789.photobucket.com
[/img]
Das Cube innere Habe ich in Ford Focus Electric Orange Lackiert.( Vielen Dank nochmal an :Autolackiererei Sprenger )
So sieht das ganze Gehäuse dann zusammen gesetzt aus.
Das ist die 3,5 zoll HDD, oben drauf wird die 2,5 Zoll HDD montiert
So nun zu dem Schlitten ansich dieser wurde aus 12mm Multiplex und M4 gewindestangen gefertigt.
An der oberseite ist due HDD 3,5/2,5 Zoll Halterung angebracht.
Links kann man die USB Relais Karte sehen die natürlich nich einen Halter bekommt.
Im Gehäuse wird das ganze durch Magneten und eine Klemmtechnik gehalten
Natürlich musste auch was Schief gehen....
Naja habe jetz aus einem Aluprofil rest einen Winkel gebaut der das ganze zusammen hält.
Das wars bis jetzt.
Sobalt Sportis Hardware kommt kann ich weiter machen.
An die Hinterseite des Schlittens (da wo die I/O Anschlüsse sind) werde ich Apple typisches Lochblech montieren.
Ausserdem muss ich noch mal Schauen wie ich das USB Programm unter Win7 64 Bit ans laufen bekomme.. irgendwelche Dll fehlem dem..
Sobalt ich mich weiter Infos zur Beleuchtung habe lasse ich euch das natürlich auch wissen.
Zudem habe ich noch das Problem das ich eien Kapazitiven sensor nutzen will zum Ein/Aus Schalten dieser darf aber erst nach ca 5mm Plexi und 1 mm Metall schalten.[/url]
Zuletzt bearbeitet von Muz am 08.08.2010, 14:12, insgesamt 2 Mal bearbeitet25.07.2010, 16:26 Uhr
habe noch ein bisschen weiter gemacht.
Herrausgekommen ist das hier: (noch nicht 100% aber man sieht davon ja nachher eh nichts)
[/img]
Dort muss ich nur noch die IO´s ausschneiden.
Ich denke noch drüber nach wie ich es mache.
A: Einfach die IO- Blende ausschneiden.
B: Nur die Anschlüsse ausschneiden.
Hiermit möchte ich mich bei der Firma Lumitronix
bedanke da diese mir 30 Superflux LED´s + Widerstände zur verfügung stellen damit ich das Case bestmöglich ausleuchten kann.
Vielen vielen Dank auch an Herr Sparenborg von Lumitronix.
Sportis Hardware ist angekommen und auch verbaut.
Passt bisher alles ganz gut, jedoch musste ich das einzige genietete Blech im Cube ausbohren da es einfach nicht anders geht.
Zudem wird das Lüftergitter vorne drinne auch gekürzt da sons die ganzen Leitungen kei89nen Platz finden.
Ausserdem habe ich noch einen Halter für die Netzteilplatine gebaut.
Nee,nee,nee.......das Zauberwort heisst immer noch: Sofort.
@Muz: So es dein straff gesteckter Zeitplan erlaubt und es dir
nicht allzu viele Umstände bereitet,würde es mein Herz erfreuen,wenn du
der Community ein oder zwei optische Momentaufnahmen
der gesponsorten Leuchtmittel mit geschlossenem Stromkreis
zur Verfügung stellen könntest.
Ergebensten Dank im Voraus.
@Jonlu: Ist dir meine auserwählte Ausdrucksweise so angenehmer?
So, nein es fehlen noch viele dinge!
Morgen wird die relais karte angeschlossen und dann mit Beleuchtung getestet.
Natürlich gibt es Fotos
Dann Bin ich immernoch an einer Lösung für das einschalten des Rechners drann.... da werde ich wohl auf einen kleinen bauplan im netz zurück greifen müssen, da das ganze kapazitiv erfolgen soll. Und das rückwertige blech muss noch eingepasst werden.
Zudem kommt noch das ich einen RAM passiv kühler plane, mal sehen ob es was wird
Ausserdem möchte ich mich bei der Firma : Eidsen bedanken für einen kapazitiven Sensor der gute dienste leistet aber für meinen dicken isolierstoff leider nicht geeignet ist.
So viel dazu. Morgen gibt es dann Fotos von der relais karte und der Beleuchtung
( entschuldigt meine schlechte Schrift tippe alles auf dem Desire)
Also Habe die Beleuchtung fertig gelötet und befestigt.
An die linke innere Seite des Gehäuses kommt noch eine kleine Platte damit der Lichtstrahl dort nicht so weit ausfällt.
Warm weiss:
Rot: (in echt etwas Dunkler)
Orange: (schwacher als erwartet, der rote Punkt wurde schon entfehrnt!)
Blau:
Grün:
Bunt: (alles eingeschaltet)
Cube: (finde den Lack immernoch so atemberaubend)
Soviel dazu, nachher kommt noch ein update mit der fertigen IO Blende (habe diese so ins blech eingestzt + Spannungs Anschluss)
Hab das Blech hinten + Spannungsversorgung eingepasst.
Jetzt Fehlt nur noch das Blech für die Beleuchtung, der Kapazitive Einschalter, 80mm Noctua und eine bessere Dämmung der 3,5 zoll platte
Ja, das Licht soll so sein schön dezent damit man auch bei dem Licht arbeiten kann;)
2974 mal wurden die Fotos auf Photobucket.com zu diesem Projekt angeschaut... alle davon über Exclaim.de und ich habe 10 Rückmeldungen
Naja aber trotzdem danke euch beiden!
€:
Habe zur festplatten Dämmung noch eine 2mm alu platte bestellt und eine Bitumenmatte
Gekauft habe ich das Alu (passen zu geschnitten!!) bei: B&T Metall
Zuletzt bearbeitet von Muz am 08.08.2010, 15:09, insgesamt ein Mal bearbeitet08.08.2010, 14:05 Uhr
Muz hat folgendes geschrieben: Ja, das Licht soll so sein schön dezent damit man auch bei dem Licht arbeiten kann;)
2974 mal wurden die Fotos auf Photobucket.com zu diesem Projekt angeschaut... alle davon über Exclaim.de und ich habe 10 Rückmeldungen
Naja aber trotzdem danke euch beiden!
Wer sich nicht einloggt bzw. nicht registriert ist,kann
auch nicht antworten.