ich find leider grad nicht mehr die Zeit hier so aktiv zu sein. Aber dafür hab ich mal wieder bisschen was "gemoddet"
Aus einem leeren Glaskasten hab ich bissl was "gezaubert" .. oder auch nicht^^
IIch zeige euch mal demnächst wie mein Aquarium aussieht, ich habe nie Lust das zu säubern ich muss es demnächst mal ganz trocken legen so kriege ich die algen da niemehr raus!
Kann mir eigentlich mal jemand n Tipp geben warum meine Planzen immer kaputt gegangen sind? Ich habe so ne komische Flasche dadran die CO2 oder irgendwas reinpustet ,das wäre gutfür die Pflanzen meinte ein Berater und dann halt in den Boden gesteckt, also die Planzen mehr mache ich nicht...mittlerweile stehen nur noch bis auf 1 Plastikpflanzen drin mit 20 Neons oder 15! Die anderen Planzen gehen immer kaputt!
Zuletzt bearbeitet von Jonlu am 21.06.2010, 14:09, insgesamt ein Mal bearbeitet20.06.2010, 21:42 Uhr
ohne dich jetzt direkt angreifen zu wollen..aber liest du dir eigentlich vor dem absenden deine Post's nochmal durch?
Aus dem was du da gepostet hast kann ich eigentlich nur herauslesen das du wohl 1 Plastikpflanze und 15-20 Neons drin hast..
Jonlu hat folgendes geschrieben: IIch zeige euch mal demnächst wie mein Aquarium aussieht, ich habe nie Lust das zu säubern ich muss es demnächst mal ganz trocken legen so kriege ich die algen da niemehr raus!
Kann mir eigentlich mal jemand n Tipp geben warum meine Planzen immer kaputt gegangen sind? Ich habe so ne komische Flasche dadran die CO2 oder irgendwas reinpustet ,das wäre gutfür die Pflanzen meinte ein Berater und dann halt in den Boden gesteckt, also die Planzen mehr mache ich nicht...mittlerweile stehen nur noch bis auf 1 Plastikpflanzen drin mit 20 Neons oder 15! Die anderen Planzen gehen immer kaputt!
hi, nicht einfach so co2 "reinpusten"! das verändert deine wasserwerte. mit den algen ist es halt lästig, aber nicht unmöglich. gib dir mal ein paar tipps:
1. beleuchtung mit einer zeitschaltuhr steuern
2. beleuchtung von z.b. 8-12 uhr und von 16-22 uhr. (solch eine vier stunden pause mögen algen gar nicht)
3. pflanzen, pflanzen und nochmals pflanzen. etwas schnellwachsendes um den algen die nähstoffe zu entziehen (nixkraut, hornkraut, wasserpest etc.)
4. dünger...werbung mache ich jetzt mal nicht
5. nicht zu viel füttern
6. regelmäßige wasserwechsel (30% pro woche ist ne faustregel)
falls noch fragen sind, schick mir ne pn, helf gerne
Danke dir, das Aquarium wird beleuchtet von 13-22Uhr, werde das mal ausprobieren, zu dem CO2 wie soll man des denn dann da reinblasen, oder bringt es garnichts?
Das mit den Pflanzen ist bestimmt auch noch eine Idee werde die mal gleich meinen Ellis sagen das die die kaufen wenn sie da nächste mal im Baumarkt sind!
Zu viel gefüttert wird nicht alle 2 Tage ein halber Teelöffel, ich denke fast das ist zu wenig...
Dünger habe ich keinen, da hätte ich mal gerne einen empfohlen oder zumindestens eine Art soll das Bio sein oder Chemie?
Und Wasserwechsel muss ich öfters machen ist alle 2-3 Wochen 3/4 des Beckens weil uns der Verkäufer so gesaagt hat!
ein halber TL futter oO wie viele Fische hast du oO
Dünger empfehl ich dir von Dennerle, Co2 ist auch IMMER gut. Aber wenn du co2 einleitest darfst kein Sprudler drin haben und der Filterauslass soll die wasseroberfläche nur leicht bewegen.
Filterauslass bewegt die Wasseroberfläche nicht viel, und das CO2 wird durch einen grünen runden löchrigen Stein eingeleitet da gehen alle 30 sek. ein paar blasen hoch. Meinst du sowas mit Sprudler?
also ich fütter alle 2 Tage und dann auch nur sehr sparsam 1x...
Unter sprudler versteh ich diese dinger wo an ne Luftpumpe angeschlossen werden. Aber dein CO2 zugabegerät solltest du gegen einen miniflipper oder eine paffratsche schale austauschen.
Ich habe rel. wenig Ahnung davon......also mit dem Licht ist es schon besser geworden es scheint schonmal weniger zuwerden, für die Schnecken im Wasser habe ich auch eine Tipp bekommen woanders ich habe jetzt 2 Tiere die die Fressen und noch Schnecken die ihre Kollegen fressen
Und das gröbste habe ich raus bekommen in dem ich ca. 1 tag lang ein rel. großes salatblatt reingelegtr habe das hat sogar gefunzt ich hielt den Tipp erst fürn Fake
"Ich habe rel. wenig Ahnung davon......also mit dem Licht ist es schon besser geworden es scheint schonmal weniger zuwerden, für die Schnecken im Wasser habe ich auch eine Tipp bekommen woanders ich habe jetzt 2 Tiere die die Fressen und noch Schnecken die ihre Kollegen fressen"
Jonlu
Du hast aber nicht 2 Kugelfische bekommen oder? Und was machst du mit den beiden Tieren und den Raubschnecken, wenn du keine Schnecken mehr hast um sie zu "füttern"?
Die werden dann wohl was anderes fressen müssen nein weiss ich nicht, aber ich denke die werden genug finden.
Das sind so 2 Tiere die nach unten so einen ganzkleinen Bart haben und immer über der Erde hängen keine Welse
die fressen nicht die schnecken selber sondern deren Gelege das es keine neuen gibt.
Jonlu, das ist aber nicht wirklich schön für die Tiere... Oder willst du dich nurnoch von Feldsalat ernähren?
Es geht vielleicht aber wirklich gesund ist es nicht. Mach am besten mal Bilder von den Tieren. Und die Raubschnecke würd ich an deiner Stelle schnell wieder abgeben. Schnecken sind immerhin ein Zeichen für zuviel Futter, zuviel Dreck.
Überdenke bitte erstmal dein Futterverhalten usw...
Nunja wie gesagt immer so alle 2 Tage einen kleinen ungehäuften Teelöffel, eher ne spitze, mache ich dir.....ich weiss nicht ob ich es morgen noch schaffe ich fahre nähmlich morgen in den Urlaub, und immoment ist das Licht aus mal schauen, ich recherschiere mal im Inet vieleicht finde ich da ein Bild!
Edit, habe den Bon gefunden:
Netzschmärle, und Anetone Helena, 1. die Fische(2) 2. die Schnecken(3)
Wäre es nicht ebsser, mehrmals am Tag ein wenig zu füttern? dann bleibt nicht soviel übrig, und die Fische finden es auch besser, wenns nicht alle 2 Tage nen "riesen Haufen" gibt.
Zu dem Algenproblem: Hatte mal vor 5 Monaten, kurz nach dem Start meines 500l Becken großes Bartalgenproblem, aber es hat schon gereicht einfach ein paar Valisneri mehr einzusetzen, die CO2 Düngung besser einzustellen, die Strömung im AQ umzusetzen und mehr verteilen sowie jede Woche ( solange die Algen da sind) 2 mal je 1/3 Wasser zu wechseln, und nach 2 Wochen waren alle weg. Warscheinlich wurden auch einige der Algen von meinem Garnelen vertilgt
Zu den Netzschmerlen: Ich hab 3 drin, und die haben alle Schnecken restlos weggeputzt.
Zum Filter kann ich noch für Putzfaule was empfehlen:
Wenn man einen Innen oder Aussenfilter mit mehreren Filtermedien hat, am besten alle rausschmeißen, und von Anfang an nurnoch die Filtermatten (Schaummatten). Ich hab eine mittelgrobe Matte zurechtgeschnitten umd meinen gesamten Aussenfilter ausgefüllt: (Zu mindest in meinem Becken) Kein Nitrit zu finden, angemessener Durchfluss und vorallem muss man den Filter etwa alle 6 Monate vielleicht mal sauber machen ( bei kleineren Innenfiltern wohl ehr jeden Monat), und dabei immer etwa nur die hälfte der Matten unter fließendem Wasser einmal auswringen.
Viel Putzen muss ich nicht, obwohl ich erst davon ausgegangen bin, da mein voheriges 50l Becken doch arrg gepflegt werden wollte.
Jonlu hat folgendes geschrieben: Nunja wie gesagt immer so alle 2 Tage einen kleinen ungehäuften Teelöffel, eher ne spitze, mache ich dir.....ich weiss nicht ob ich es morgen noch schaffe ich fahre nähmlich morgen in den Urlaub, und immoment ist das Licht aus mal schauen, ich recherschiere mal im Inet vieleicht finde ich da ein Bild!
Edit, habe den Bon gefunden:
Netzschmärle, und Anetone Helena, 1. die Fische(2) 2. die Schnecken(3)
@xcp92
Das Problem ist, die meisten koennen es sich nicht vorstellen, wie wenig sie füttern muessen wenn sie mehrmals am Tag füttern. Übrig bleibt wohl mehr, wenn man jeden Tag mehrmals füttert. Man sollte mind. 1 Fastentag pro Woche einlegen. Ich z.B. gehe weiter, ich füttere eigentlich nur jeden 2. Tag.