0 Tagebücher ( CaseMods / CaseCons ) - Sinuskurve goes bit-tech Mod of the Year 2008 - radi udn spaeter case form vllt

EXCLA!M-Forum » Tagebücher ( CaseMods / CaseCons ) » Sinuskurve goes bit-tech Mod of the Year 2008

Beiträge anzeigen:

Seite: 1, 2, 3 ... 39, 40, 41  » *

Sonnenschein (feilender X-Hooligan)
Antworten mit Zitat 

Sonnenschein Beiträge: 1092
Credits: 4572 (6)

Moinsen,
so da will ich hier auch mal mit einem Tagebuch anfangen (und auch hoffentlich beenden). Bei meinem letzten Mod/Con hatte ich keinen so richtigen Bock auf dein TB, aber man hat ja doch immer mal hier und da ne Frage und da hatte ich diesmal keinen Bock drauf die immer im Forum unter einem neunen Thread zu stellen und deswegen das TB.
So aber jetzt zu meinem Projekt... diesmal soll es ein Casemod werden. Als Case habe ich mir ein Chieftec BH-01B-B-B Bravo gewählt.

So aber nun zu meinen Plänen. Dachte mir wenn ich mir nochmal die „Arbeit“ mache ein Casemod herzustellen dann soll er was besonders sein. Und da dacht ich mir, die das Case in Form einer Sinuskurve zu modden bzw umzubauen. Lässt sich jetzt vllt etwas schwer vorstellen deswegen habe ich mal etwas gezeichnet (bin ein kleeener Fan von Handzeichnungen, deswegen wird es auch nie irgendwelche Sketchup-Zeichungen von mir geben)

Quelle: img522.imageshack.us

So das Case wird später mal 72cm hoch sein und die „Breite der Kurve“ beträgt 32cm, d.h. wenn man es genau nimmt ist er 43cm breit. Hab vor die Form auf Glasfaser zu machen, da es n meinen Augen das einfachste ist und womit man, mit einfachen Mitteln, die größte Genauigkeit erzielen kann. Das Case wird später mal komplett weiß sein nur im Innenraum vllt ein zwei Teile schwarz. Natürlich darf bei nem guten Case die Beleuchtung nicht fehlen…icon_wink.gif, Beleuchten wollte ich zum einen die ganzen Kanten außen, das „Pi-Zeichen“ (wobei da vllt auch noch ein anderes Zeichen hinkommt“ und dann noch den Innenraum…Und da ich mich nicht zwischen den Farben blau, grün, orange und weiß oder pink nicht entscheiden kann nehme ich gleich alle 4 Farben, natürlich nicht alle auf einmal sondern das man „wählen“ kann welche Farbe man gerade haben will. Wobei hier schon meine erste Frage erschließt…folgendes Problem: Ich werde am Ende denke ich so 75 Leds von jeder Farbe haben. Und nun will ich die Leds nicht unbedingt „manuell“ steuern sonder mit Software. Nur bin ich nicht so der Software Freak und wollte deshalb mal wissen wie ich das ganzen am besten/einfachsten machen könnte.

Ja wichtig wäre vllt noch die „Ausstattung“, also MB ist das asus A8N SLI Premium, da es zum einen ein recht gutes MB ist und es auch farblich am besten zu dem weiß passt, CPU ist ein AMD Athlon 3500+, GraKa bin ich mir noch nicht sicher, aber da es eh kein „Spiel-PC“ werden soll braucht das da keine so sehr gute zu sein, Hauptsache schwarz…icon_wink.gif, Netzteil habe ich ein 400W, ist aber kein so sehr gutes, da ich das nicht für nötig gehalten habe und da die GraKa eh keinen extra Stromanschluss haben wird brauch ich da auch nicht ganz so viel Leistung. HDD ist eine Samsung S-ATA 160 GB. Laufwerk wird ein slimline slot in sein, aber welches weiß ich noch nicht genau. Wichtig zu sagen ist noch dass das ganze Case später ohne Lüfter auskommen soll, d.h. komplett mit Wasser gekühlt…NT, CPU und GraKa…als Pumpe dachte ich die Laing DCC T1 12V Pumpe, da sie für mein Verständnis ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Radiator werde ich versuchen selbst herzustellen und nach dem jetzigen Stand wird er hinten am Case befestig und geht über die komplett höhe (ca. 70cm) und ca 10 cm breit oder so. Müsste eigentlich reichen hoffe ich. Und nicht zu vergessen der 10,4“ TFT, welcher noch verbaut wird.

Kurz gesagt soll das Case später einmal lautlos, einzigartig sein und vor allem eine 1A Verarbeitung haben.
So das wäre es dann erstmal von meiner Seite. Ist nur noch zu erwähnen, dass ich nicht jeden Tag an dem PC arbeiten werde, d.h. es gibt auch nicht jeden Tag neue Bilder…hoffe ihr habt dafür Verständnis
Link zum Beitrag 

Zuletzt bearbeitet von Sonnenschein am 25.12.2008, 1:52, insgesamt 156 Mal bearbeitet17.05.2007, 21:41 Uhr Seitenanfang

B0312 (schraubender X-Azubi)
Antworten mit Zitat 

B0312 Beiträge: 397
Credits: 406 (0)

na endlich bin ich bei nem Casemod auch von anfang an dabei icon_biggrin.gif
Link zum Beitrag 17.05.2007, 21:47 Uhr Seitenanfang

mofupo (malender X-Groupie)
Antworten mit Zitat 

mofupo Beiträge: 718
Credits: 1573 (6)

Das wird ja ein riesen Geschoss.
Komplett passiv? Hat man mir auch schon mal ausgeredet, aber ich bin ja mal gespannt. Schreib' mal bitte, wie du dir das mit dem NT vorgestellt hast.
Link zum Beitrag 17.05.2007, 23:26 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

..da hast du recht mit dem "Geschoss"...aber ich dahcte mir entweder klein und niedlich oder halt groß...aber mit dem klein, da finde ich lann man zu wenig machen. udn deshalb dahcte ich mir mahce ich es lieber groß.
Ja und was das NT angeht da dachte ich mir ne "größere" Kupferplatte so etwa 2 cm stark auf die 2 Kühllrippen anbringen. Durch die Kuperplatte wird dann mal das Wasser fließen udn da müsste das eigentlich dann gehen, hoffe ich zumindest. Ja und komplett passiv...du hast bestimmt auc ne GraKa die ganz gut abwärme Produziert...das ahbe ich ja nicht, von daher sehe ich eigentlich kein so großes Prob drin, zumal ich auch keine Temperaturen von 28° C erreichen will...icon_wink.gif
Link zum Beitrag 17.05.2007, 23:34 Uhr Seitenanfang

fadtma (X-Moderator)
Antworten mit Zitat 

fadtma Beiträge: 2190
Credits: 2586 (0)

Im Netzteil sind aber auch Komponenten die vom Luftstrom gekühlt werden und nicht an dem Kühler angeschlossen sind. Komplett passiv wirst du mit deiner Methode nicht schaffen. Aber komplett passiv ist auch unnötig. ein 120er auf 4-5V ist lautlos

Wenn ich mir deine Skizze so anschaue würde ich dir raten die Schweren Komponenten unten im Case anzuordnen und gegebenenfalls noch ein Gewicht am Caseboden anzubringen damit das Ding nicht umfällt
Link zum Beitrag 18.05.2007, 0:18 Uhr Seitenanfang

B0312 (schraubender X-Azubi)
Antworten mit Zitat 

B0312 Beiträge: 397
Credits: 406 (0)

wenn du nur einen leisen Lüfter drinnen hast isses ja auch ned schlimm....
Die festplatte is ja auch nicht lautlos und die pumpe fürs wasser nehm ich mal an is auch nicht
0 dB
Link zum Beitrag 18.05.2007, 0:22 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

...so also mit dem Luftsrom habt ihr schon recht, und ich will auch nicht haufen Geld ausgeben nur um das Netzteil Lüfterlos machen. Und wenn ich mir so überlge, was bringt es mir wnen ich sagen kann "ich habe keien Lüfte rim Case" und mir brennt aller 2 Wochen das NT durch. Danke dass ihr mir nochmal davon abgeraten habt Also werde ich einen Lüfter auf 5 V einbauen. Jedoch wird es keine Lüfterschlitze oder sowas geben, das muss dann schon die WaKü erledigen, aber das dürfte die schaffen...icon_wink.gif
@fadtma - also das sieht nur auf der Skizze so "wackelig aus" aber da die Auflage Fläche auf dem Boden 32cm x 52cm ist müsste das eigentlich halten. Wollte eigentlich das Netzteil und den TFT oben anbringen.

so hab hier mal noch ne grobe Zeichnung von der Aufteilung gemacht...ist ziemlich verwirrent das Ding, aber für den groben Überblick müsste sie eigentlich reichen

Quelle: img526.imageshack.us
Link zum Beitrag 18.05.2007, 8:13 Uhr Seitenanfang

shini (neuer X-Nubie)
Antworten mit Zitat 

shini Beiträge: 139
Credits: 166 (0)

also wenn ich das richtig sehe soll der radiator nach oben oder unten pusten? wenn er nach unten pustet kriegste die warme luft vom nt innen pc rein wenn er nach oben pustet wirds nt eventuelll zu heiß und wie willst du ohne lüfterschlitze airflow realisieren? dann wird ja nur warme luft umgewälzt...

aber die form gefällt mir icon_biggrin.gif is mal was ausgefalleneres
Link zum Beitrag 18.05.2007, 12:04 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

...ohhhh sorry,
das war glaube ich die falsche Zeichnung, das war die erste noch, da wollte ich den Radi zum rausfahren machen, aber das wird nciht so wie ich mir das vorstelle, udn deswegen nochmal ne neue Zeichnung

Quelle: img297.imageshack.us

hier ist wie schon gesagt der radi hinten dran
Link zum Beitrag 18.05.2007, 13:09 Uhr Seitenanfang

rbt (malender X-Lover)
Antworten mit Zitat 

Credits: 2011 (0)

20mm kupferplatte ... das allein wird schon maechtig schwer auch wenn "etwas groesser" schon nen ziemlich schwammiger begriff ist.
Link zum Beitrag 18.05.2007, 13:30 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

...gut da kann ich aber auch noch Alu nehmen, das sit ja 3 mal leichter als Kupfer. Gut die Wärmeleitfähigkeit ist vllt nicht ganz so hoch, aber ich denke das müsste zu verkraften sein..
Link zum Beitrag 18.05.2007, 14:29 Uhr Seitenanfang

shini (neuer X-Nubie)
Antworten mit Zitat 

achja zu der laing pumpe... lass dich da ma im aquacomputer forum beraten aquacomputerForum
Link zum Beitrag 18.05.2007, 14:56 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

So,
da bin ich mal wieder, hab gestern das Case mal auseinader gebaut, d.h. alles ab was ich net mehr brauce und da sah das ganze dann so hier aus

Quelle: img411.imageshack.us

Danach hab ich dann das case um 5 cm erhöht, also den inneraum, da er für meien Bedürfnisse zu niedrig gewesen ist. Die Festmachung ist etwa slässig aber man sieht sie später eh nicht mehr, von daher..

Quelle: img523.imageshack.us

Quelle: img252.imageshack.us

So und da ich ja kein so 3 D Programm freak bin habe ich mir mal zur besseren veranschaulichung ein Modele des späteres Cases aus Pappe gGebaut. Und so wird es dann später mal von vorne aussehen

Quelle: img516.imageshack.us

Oben in der Schräge kommt dann der 10,4“ TFT rein, vorne ein paar Knöpfe und noch das Zeichen. Das Ding sieht zwar sehr wacklig aus aber es ist ganz stabil, also ich meien dass es auch später wnen es aus Glasfaser ist nicht umkippen wird
Die Seite habe ich mir so vorgestellt

Quelle: img266.imageshack.us

Das window wird dann auch in die Sinusform gebogen und mit schrauben befestigt, wie auch die Glasfaserteile, wobei man später die schrauben sehen soll.
Ja und so sieht das gute Teil von hinten aus

Quelle: img515.imageshack.us

Rechts neben dem „Slot-Zeug“ kommt dann der radiator hin. Auch so in der sinusform und ca. 13 cm breit und 2 cm hoch.

Das wäre es dann erstmal wieder. Zu sagen ist noch dass ich dieses WE mir das Glasfaserzeugs bestellen werde, dass ich dann nächste Woche voll loslegen kann.

@shini – Wieso denn beraten lassen, ist die Pumpe etwa nicht so der Bringer, oder was wolltest du mir damit sagen…???
Link zum Beitrag 18.05.2007, 22:26 Uhr Seitenanfang

Overlord2k4 (zukunftsweisender X-Profi)
Antworten mit Zitat 

Overlord2k4 Beiträge: 7254
Credits: 10756 (34)

wie hast du vor das ganze zu realisieren ?
Link zum Beitrag 18.05.2007, 22:32 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

..wie meinst du das ganze zu realisieren...????
Link zum Beitrag 18.05.2007, 22:46 Uhr Seitenanfang

Stein (frischer X-Embryo)
Antworten mit Zitat 

Credits: 71 (0)

Wow!
Ich find das ja mal echt super dass du den 3D kram verschmähst und das alles so praktisch ausprobierst!
Ich find die Idee auch echt genial und ich kann mir echt vorstellen,dass das ganze später echt elegant aussieht.
Mit umkippen dürfte es ja eigentlich kein Problem geben wenn du es gleichmäßig füllst,der Schwerpunkt würde reinv om gehäuse ja ungefähr in der mitte liegen wenn man es von vorne betrachtet.
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du die gesamte Form mit Glasfasermatten und Epoxyd oder Polyesterharz machen,richtig?
Dann brauchst du aber ne Positiv oder Negativ in die du/auf die du laminierst,was hast du da vor?
Gruß
Niklas
Link zum Beitrag 18.05.2007, 23:24 Uhr Seitenanfang

mofupo (malender X-Groupie)
Antworten mit Zitat 

mofupo Beiträge: 718
Credits: 1573 (6)

Huu, das wird richtig elegant.
Ich hoffe, dass du so sauber arbeiten wirst wie angekuendig.
Link zum Beitrag 18.05.2007, 23:32 Uhr Seitenanfang

Overlord2k4 (zukunftsweisender X-Profi)
Antworten mit Zitat 

Overlord2k4 Beiträge: 7254
Credits: 10756 (34)

Sonnenschein hat folgendes geschrieben:
..wie meinst du das ganze zu realisieren...????

was kann man daran nicht verstehen oO benutzt du gfk .. machst du viel mit alu und nieten .. vermischt du deine scheiße mit kleber und schmierst es auf nen draht gestell !? so mein ich das ^^
Link zum Beitrag 18.05.2007, 23:32 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

jo, also um hier erstmal ein paar unglarheite zu beseitigen,
das "äußere Case" wird aus Galsfaser mit Polyesterharz gefertig, dazu mach ich erst eine Postiv Form aus Styrodur denke ich dann laminiere ich da drüber. Und dann nehm ich die Form habe und habe ein negativ welche ich dann denke ich nochmal richtig gut glatt schleife, aber da msus ich erstmal sehen wie gut das dann aussieht. Naja und dann mit dme negativ kann ich die 2 Seitenteil herstellen. Denke werde die Seitenteil so 5mm denken ich machen. Das Vorterteil udn Hinterteil werden ebenfalls aus Galsfaser gemacht wobei die ja eh eben sidn von daher ist das da kein Prob. Nur dass diese denke ich nur so 1mm stark werden, da sie nichts aushalten müssen bzw weil dahinter dan eh noch 4mm Plexiglas kommen, welches beleuchtet wird. Und die Oberseite bzw unterseiten werden auch nur 1mm stark werden... udn ebenfalls aus Galsfaser.
Hab mich für das Glasfaser entshcieden da ich denke dass ich so am effektivsten arbeiten kann und auch den nötigen halt in die Sachen bringe. Die Teile werden dann alle miteinadere verschraubt udn zwar mit schwarzen schrauben wlech eman später dann auch noch von außen sieht...ungefähr aller 5 cm eine..
Das Window in der seite wird so aus 2mm starken Plexi gefertig, da ich bei der Stärke denke ich noch keien großratigen Probleme haben werde es zu biegen. Udn dies wird ebenfalls geschraubt.
So was gibt es noch zu sagen, ach ja alle Seiten außer die 2 gebogenen werden dann auch indirekt mit dem "eigentlichen" case verschraubt um halt in die Sach ereinzubringe. Zudem werde ich innen noch so ein paar Teile aus Galsfasermachen.
Also man kann sagen dass ich am Ende nicht all zu viel kleben werde...
Hoffe es sind wieder einige Unklarheiten beseitig..und wenn es noch wlech egibt könnt ihr gerne fragen...
Link zum Beitrag 19.05.2007, 0:10 Uhr Seitenanfang

shini (neuer X-Nubie)
Antworten mit Zitat 

sieht echt super aus jetzt kann man sich auch richtig was vorstellen und mir gefällts jetz wirklich gut icon_biggrin.gif
wegn der laing ich selbst hab zwar keine aber mir wurde immer gesagt das ne laing ne leistung bringt die total unnötig ist und nicht von irgendwelchen kddos deswegen meint ich halt nur... und du willst ja sicher nich alle kühler selbstbauen oder? und wenn doch kannste da trotzdem gucken weils da auch viele eigenbau projekte gibt
Link zum Beitrag 19.05.2007, 10:57 Uhr Seitenanfang

Seite: 1, 2, 3 ... 39, 40, 41  » *
Neue Antwort erstellen

* Zum Blättern zwischen den Seiten kannst du auch die Cursortasten deiner Tastatur benutzen.

Fantastic Zero
Seitensuche

FAQ | Impressum / Team
Login

Registrieren | Passwort vergessen
Case Modding Galerie
Case Modding Artikel
Case Modding Forum
Freeware Shareware Downloads
News rund um Case Modding