Ich habe gestern beim Schrauben am PC mal einen Blick auf den Netzteil Aufkleber geworfen:
351 W Gesamt
185 W auf 5 und 3.3 V
220 V 6A
Dann bin ich ins Grübeln gekommen:
220*6= 1320 W ?!?
Soll das nun heißen, das ein netzteil 1320 W aus de3r Dose zieht und davon nur 351 in Strom umwandelt
und die restlichen 969W als Hitze hiunten rauspustet !?!
Kann das sein ?
Das würde ja heißen, das unsere Netzteile absolute Stromverschwender sind !!!
Ich hab zwar keine erklärung dafür, aber sein kanns nicht.
Es gibt ja auch ein passiv gekühltes NT und bei 900 W tät man sich ganz schön schwer, wenn man bedenkt dass ne CPU nicht mal 100W Verlustleistung hat
(meiner glaub ich 65W) und da schon rießen Kühlkörper oder Waküs verwendet.
Nun gut, daraus geht hervor, dass die NetzTeile nur einen bruchteil der Leistung umsetzen der
als Eingangsspannung anliegt. Aber wohin geht der verlust ?
Netzteile haben alle einen Wirkungsgrad der um etwa 70% schwankt, der Rest muss natürlich als Wärme abgeführt werden, bei einem 350Watt Netzteil wären dies also zB etwa 150Watt
Aber ich finde es schon Mega, das ein NetzTeil 1350 W zieht und nur 350 davon nutzt.
Rechnet mal aus was dann die Möhre im Jahr kostet !
Immerhin erklärt dass, warum es in meinem Zimmer immer 40 °C heiß ist
Hehe. Dann schau dich mal in deinem Zimmer um. Welches Gerät wird mit den echten 230V aus der Steckdose betreiben? Naja ich schätz mal so ca 2-3%. Der Rest der Geräte läuft auf 12 // 4,5 oder 5 Volt.
Jedes Gerät saugt ne Unmenge an Strom.
Ich glaub ich bau meiner Katze ein kleines Rad, wo die dann meinen PC antreiben darf
natürlich net, aber es wohin soll der Strom den umgesetzt werden ?
es geht im universum ja nichts verloren, also wenn 351 W in strom
umgesetzt werden, MÜSSEN die restlichen 1000 W ja auch in etwas
umgesetzt werden !
Aber als Elektriker muss ich dir sagen, dass man nicht einfach am nt Secker anschliesst und die andere Seite in die Steckdose stecken darf.
Besonders wennste keinen FI 30mA hast (ja sowas gibts noch).