Also Varinate 2 halte ich für die, dei am wenigsten Gewinn bringt. Denn der Effekt ist in meinen Augen gegen 0, da das Wasser ja bestimmt iwie in den AB gespritz wird und dabei sollten sich ja dann die Teile drehen.
Ja was Varinate 3 angeht, wäre natürlich richtig geil wenn das gelingen würde, aber wie du schon leich tangesprohen hast wird das eine ganz schöne Arbeit werden, bin aber auf jeden Fall gespannt wie du es machen wirst und wünsch eidr viel Glück!!!
Ich hab mir nochmal ein paar gedanken zum Lager gemacht. Da ja immer wieder das Problem mit der Abdichtung gibt. Hab ich mir Überlegt nen Plexiglas bolzen zu machen der mittels M6-Gewinde in das Lager eingeschraubt werden kann. Abgedichtet wird mit Teflonband über das Gewinde. Die Led wird dann im Bolzen befestigt.
Das Cyan Farbende Teil ist der Plexiglasbolzen und das andere das Lager.
Quelle: i261.photobucket.com (Bild wurde automatisch verkleinert. Auf das Bild klicken für größere Ansicht.)
auf dem 2. Bild sieht man es wie es mal zusammen pasen soll
Quelle: i261.photobucket.com (Bild wurde automatisch verkleinert. Auf das Bild klicken für größere Ansicht.)
Ich versuch lieber gut zu planen bevor das fertige Teil nicht die Funktionen erfüllen kann wofür es mal später dienen soll.
Wobei, wenn ich erlich bin, bin ich mit der Form des Lagers noch nicht so ganz zufrieden. Aber viel mehr ideen sind mir nicht eingefallen. Außer das ich unten ein Keramik-Lager benutze. Aber so eines zu nem humanen Preis und vorallen in der passen Größe zu bekommen ist sehr schwierig.
wenn jemand zur Lagerung vorallem unten noch ne Idee hät, kann ich nur sagen immer her damit.
ringo hat folgendes geschrieben: das ich unten ein Keramik-Lager benutze. Aber so eines zu nem humanen Preis und vorallen in der passen Größe zu bekommen ist sehr schwierig.
wenn jemand zur Lagerung vorallem unten noch ne Idee hät, kann ich nur sagen immer her damit.
joa keramik und humane preise schliessen sich leider meist aus. aber schau doch ma in nem elektro-schrott-sammel-dings-bums ob du ne defekte pumpe findest oder bau die von mama`s aquarium aus , denn die tauchpumpen werden meist mit keramiklagern ausgerüstet.
Hmmm, das mit der Pumpe kann man mal schauen ob da das passende drin ist.
Zur Frage Warum Keramik-Lager.
Lager aus Stahl fallen komplett weg, weil diese höchst wahrscheinlich früher oder später anfangen zu korodieren und sich dann fest werden.
Edelstahllager zu bekommen ist auch recht schwer, vor allem wenn man keine gefetteten haben will.
Dann bleibt nicht mehr so viel über, leider
Zur Auswahl bleiben mir,
Kunststofflager ( auch sehr schwer zu bekommen )
Keramiklager, wobei der Korpus auch nicht aus Stahl sein darf.
V2A oder V4A Lager die offen sind und leicht laufen
Als weiteres Hinderniss, was die Auswahl auch sehr stark einschränkt ist die tatsache das ich nur sehr wenige Größen verwenden kann, da sie ja den 20mm Plexistab reinpassen müssen und dann noch ne LED + Kleine Halterung aufnehmen muss.
Oma-Hans hat folgendes geschrieben: Wozu überhaupt Keramiklager?
also der grösste vorteil an keramiklagern ist die schmierung. wenn du die im wasserbad laufen lässt sind die wartungsfrei. du könntest natürlich auch sinterlager, bronzen- bzw. messingbuchsen als lagerung verwenden oder stahlguss mit entsprechenden gleiteigenschaften. aber stahl und korrosion ist dann eben so ne sache. aber es gibt auch aus teflon gleitbeläge bzw. buchsen die du in ne bohrung kleben kannst und mit wasser als schmierfilm würde das sicherlich auch funzen. sind allerdings auch nicht gerade billig, aber immer noch preiswerter als keramiklager...!
und für die drehzahlen die du erreichen wirst würde ne gleitlagerung spielend ausreichen, also warum überhaupt wälzlager?
Zuerst waren Wälzlager geplant, weil Gleitlager doch sehr genau gefertigt werden müssen. Aber nachdem ja meine suche erfolglos war bin ich auf Gleitlager umgesattelt. Darum auch die Zeichnungen vom unteren Lager. Das obere kann ich nur als Gleitlager ausführen.
Nachdem ich ne Zeit nix hier geschrieben habe, melde ich mich mal wieder.
habe angefangen einige Sachen zu polieren und zu schliefen und muss sagen schöne und langwierige Arbeit.
Heute hab ich mich mal an dem unteren Lager. Allerdings ist es noch nicht fertig und ich bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden.
Aber das ist der aktuelle Stand.
hab heute mal mein Lager etwas Nachbearbeitet, also hinten ein M8 Gewinde geschnitten und nen Bolzen dafür gemacht. Dann mal probe-weise ne Led drangebaut und Bilder gemacht. Sieht glaub ich ganz gut aus und könnte auch funktionieren.
Die Befestigungslöcher habe ich für einigen Tagen gemacht sind aber nicht sauber im Winkel, aber das wird noch mal sauberer gemacht.
Ich melde mich auch mal wieder,
Leider muss ich bedauern das ich vorerst nicht am AGB weiter bauen kann, da es immernoch das Problem der Lagerung gibt.
Ich schiebe hier ein kleines Zwischenprojekt ein, welches als Vorbereitung auf das Case an sich dienen soll.
Gebaut wird ein HTPC für meinen ehemaligen AMD X2.
Zuerst einmal die jetzige Behausung
Sieht nicht besonders toll aus, war aber vorerst die günstigste Lösung.
Nun zu den ersten Sachen die ich heute bzw. vor einigen Tagen gemacht habe.
Zuschnitt Seitenprofile
Die Winkelprofile dienen als Anschlag für die kommenden Seitenteile
Dann hab ich noch die Grundplatte zugeschnitten, diese ist eine 4mm Alu Platte die Löcher sind für die Füße die noch drunter gemacht werden.
CAD Zeichnungen stelle ich vielleicht noch online.
Bin noch am zusammenbraten der einzelnen Alu teile, mit mehr oder weniger gutem Erfolg
ringo hat folgendes geschrieben: Ich muss noch die Bilder von meiner Brataktion nachreichen.
das will ich meinen
Auch nen Bild von der "Maschine" hätte ich gerne inkl. Typenkennzeichnung.
Schweißnähte sehen zwar nicht wie gepellt aus, aber trotzdem sehr nice (im vgl. zu meinen ).
Bei dem einen Loch in der oberen rechten Ecke kann ich dir nachfühlen .
Es handelt sich um ein Einhel SGA170 Mig/Mag Gerät mit 4 Schweißstufen und variablen Drahtvorschub.
Das Gerät hab ich ca 2 Jahre (Mann wie die Zeit vergeht) Geschweißt habe ich bis jetzt vielleicht so ca 16h.
hier noch ein Bild von meinem Schweißwagen (wird demnächst nochmal etwas umgebaut.
Hab heute wieder weitergemacht am Deckel. Dort habe ich die vorerst letzten L-Profile eingesetzt. Hier wird später dann der Deckplatte befestigt und was sich noch darunter verbergen wird, mehr dazu später.
Hier noch ein paar :pics
Es geht leider etwas schleppend voran da Prüfungen ab nächste woche drohn.