hm sieht sehr gut aus alles , aber zu deiner idee mit dem beleuchten wie wäre es mti lichtleitern ???????
vllt kann man damit irgendwie im ganzen akzente setzen ......
also wenn meine idee schwachsin ist sagts mir war jetzt nur meine spontane idee iwie ch sowas beleuchten würde....
also ich meine das so das man das unterhalb der lichtleiter badichtet so hat man quasie keine erhöte reibundadurch?!?!
Zuletzt bearbeitet von Mosyelergo1 am 09.03.2008, 21:29, insgesamt ein Mal bearbeitet09.03.2008, 20:54 Uhr
Um das mit der Beleuchtung zu komplettieren, ich wollte die Elektronik im unteren Bereich der Achse unterbringen, sprich ich hab da nen Platz von ungefähr 16mm Duchrmesser und 50mm Länge. Da ich kaum Led's in den Flügeln unterbringen kann sollte da Lichtleiterkabel mit 1mm Durchmesser verlegt werden, dies wär auch so ziemlich die einzige Möglichkeit die Elektronik voll abzudichten, weil man die Kabel wunderbar einkleben kann.
Aber wenn ich an der Idee noch feilen würden könnte man sich das nochmal mit den Lichtleitern durch den Kopf gehen lassen.
Viel spaß beim anschauen von dem Log, ist nähmlich nur eines verdammmmmmt laaannnng
Zu dem was ich heute gemacht habe.
Zuerst ne Designstudie zu den oberen Anschlussblöcken. Die 1. Edition war zwar gut hat mir aber nicht 100pro gefallen, also hab ich mal an ner neuen Form gebastelt.
Quelle: i261.photobucket.com (Bild wurde automatisch verkleinert. Auf das Bild klicken für größere Ansicht.)
Quelle: i261.photobucket.com (Bild wurde automatisch verkleinert. Auf das Bild klicken für größere Ansicht.)
Dann hab ich das auf ne 20mm dicke Plexiglasblatte übertragen und mit ner Bandsäge ausgeschnitten.
Dann mal auf die Deckplatte gelegt um zu schauen wie es wirkt.
Dann hab ich noch an 2 Problemlösungne gearbeitet.
1. Wie mach ich Dichtringe, sprich O-Ringe, in die Anschlussblöcke...
darum wurde auch die Zirkeleinrichtung für die Oberfräse letztens überarbeitet.
Dann hab ich mal probiert ob man die Flügel des Rotors nicht festschrauben kann. Und dazu einfach 2 M2er Schrauben bearbeitet. Und mit nem Reststück probiert ob es so hält.
Nun das Bild mit den beiden Schrauben.
Öh, bei deiner Elektronik-Lichtleiter-Frage bin ich jetzt nicht ganz durchgestiegen
Mit Flügeln meinst du ja die 3 roten Acry-Tribals, diese drehen sich später ja auf einer "Acrylwelle", demzufolge musst du ja auch irgendeiner Stelle mit Schleifern arbeiten, sehe ich das richtig?
Sehr schönes Projekt bisher!
Mit Schleifkontakten müsste man nicht unbedingt arbeiten. Kommt halt auf die, ich nenns mal mechanische, Situation an und wieviel Platz wo ist. Ich würde versuchen 3-4 Leds in der Mitte zu platzieren, die sich eben nicht mitdrehen. Das könnte u.U. auch ein schönes Drehzahlabhängiges blinken hervorrufen. Dazu würde ich die Leds einfach in Heißkleber eingießen. Also ne kleine Form bauen, 3-4 Verlötete Leds wie gewünscht hinein und das ganze mit Heißkleber füllen. Das sollte Wasserdicht sein und der Heißkleber streut das Licht noch etwas.
jab mit Flügel meine ich die 3 roten Treibels, die werden dann an einem 20mm dicken Plexistab befestigt und das soll sich dan drehen.
Die Lichtleiterkabel sollen nur von der Achse zu den Flügeln gehen.
Das mit den Schleifern funktioniert leider nicht weil ich die irgendwie vom Wasser trennen müsste und das geht leider nicht.
Das mit der Led würde nur dann gehen wenn ich das unten gleichzeitig als Lager nehme, weil leider hatte ich keinen Erfolg beim Lagerkauf. Ich bekomme nicht das was ich brauche. Oben kommt ein Gleitlager hin und unten evtl ne Art Kegel als Gegenlager.
Als Material will ich Teflon hernehmen, da es doch recht gute Gleiteigenschaften hat.
Hört sich alles recht kompliziert an, hoffe dass es auch zum Erfolg führt. Aber wenn du alles mit einer deratigen Sorgfalt machst wie bis jetzt wird es sicherlich ein 1A mod/con und und hätte einen weiteren Anreiz dieses Jahr zur dcmm fertig zu sein, denn so habe ich wengisten noch Chacne auf einen eventuellen Potest Platz...
Ne bin auf jeden Fall gespannt wie es bei dir weiter geht und was du noch so für geniale Ideen hast. Werde es auf jeden Fall weiter beobachten.
ich hab die Rotorhalterungen soweit fertig, sie werden noch poliert. die 2 2mm Löcher dienen zur Befestigung der Flügel, dies werden geklebt und geschraubt, den Sicher ist sicher.
Heute habe ich meine Anschluss in Form geschliffen. Also oben etwas mehr Schwung in die Sache gebracht, poliert habe ich no nix.
Aber immerhin sind die beiden untern wieder so wie die alten geworden. ( Die alten haben nach dem Polieren Mikro Risse bekommen)
Sehr gelungene Arbeit in meinen Augen. Was ich fräst du das alles bzw. wie bekommst du die Sachen so genau hin. Und wie lange brauchst du ca. für die Teile, bzw hast gebraucht. Würd emich wirklich mal interessieren.
Was die Mikrorisse angeht das ist natürlich ärgerlich, aber kann jeden passieren, hoffe aber dass mir sowas jetzt auf den letzten Metern nicht mehr passiert...wobei ich sowieso keien wirklicher Freund von poliertem Plexi bin, gut hier und da sieht es vllt gut aus, aber im großen und ganzen stehe ich mehr auf mattes beleuchtetes Plexi...
Werde auf jeden Fall das Projekt weiter im Auge behalten!!!!!!!
Damit die Sachen genau werden drucke ich mir die Sachen die ich brauche aus meinen CAD Zeichnungen aus und klebe diese auf den Plexiglas sachen auf. Zum aussägen für die Außenkonturen nehm ich dann ne Bandsäge her, bei inneren Sachen kommt es drauf an, wie die Form ist, da nehm ich dann entweder ne Dekupiersäge oder bei runden Sachen die Oberfräse, oder halt Bohren.
Die Rotorhalterungen hab ich nur deswegen Innen rund ausgefräst, weil der Durchmesser etwas größer wie 20mm war. Und da hab ich den letzten Zehntel gerieben, da die Achse ja nicht so wieder durchfallen soll.
Ansonsten du ich mir die Sachen schön sauber anzeichnen und dann gegebenfalls nachmessen.
Die Außenkonturen der halterungen hab ich auch mit der Bandsäge ausgeschnitten, war aber doch sagen wir mal eher mutig, wegen der größe.
Dann muss natürlich noch gefeilt und geschliffen werden. Die Anschlussglöcke habe ich dazu auf ein Brett geklebt und dann beide gelichzeitig geschliffen. Das ganze habe ich dann so oft gemacht bis mir alle Seiten gefallen haben. Dann musst du nur noch ein wenig so drüber schliefen um die Kanten wieder weg zu bekommen.
Zum Thema Zeit kann ich das doch eher schwer sagen, da ich nicht so drauf achte. Für die oberen Anschlussblöcke habe ich so ca. 3h bis jetzt gebraucht, für beide versteht sich. Dür die Rotorhalterungen ca 4h - 5h gebraucht, weil das Fräsen doch sehr langsam von statten geht. Weil das Plexiglas doch recht schnell anfängt zu schmelzen. Was doch einiges an Problemen mit sich bringt.
sag mal womit külhlst du die band %`/dekopier säge gut band kühlt sich denke ich von selber wärend der bewegung , aber wenn ich mit der dekopier säge plex säge frist sich das immer irgendwann fest oder schweißt sich wieder zu......
würde mich mal interesiern.joa hm zu deinen machenschaften siehr cool aus..
mfg Mosyelergo1
Also bei der Bandsäge kann ich schlecht kühlen, da sie nicht dafür gebaut ist, da hab ich auch zum Teil des Problem, das es wieder etwas zusammen backt. Da hilft nur ein scharfes Band.
Mit der Dekupiersäge habe ich bis jetzt max 6mm dickes Material gehabt, und eher breite Blätter, da habe ich auch nicht gekühlt. sondern nur mit einer eher langsamen Geschwindigkeit geschnitten.
Du kannst aber mal schauen wie die Dekupiersäge aufgebaut ist wenn nichts elektrisches in der nähe vom Blatt ist kannst du mit etwas Wasser kühlen, oder du nimmst einfach Druckluft her soll auch gut funtkionieren und du hast keine Probs wegen der elektrik oder Korrosion.
Also probiers mal mit Druckluft, ist am ungefährlichsten und schnell zu realisieren.
hm cool danke habe bisher mit spiritus gekült ging ganz gut naja aber das mti druckluft ist ne viel bessere idee steht direkt neben meine airbrush koprsoor einfahc mal ne leitung umlegen düse vorne dran und gut aber jetzt will ich nit weiter vom projekt ablenken
ich hab mir nochmal gedanken zu Lagerung gemacht, vorallem das untere lager ist deutlich kniffliger als das obere.
Also ich präsentiere euch nun 3 mögliche.
die erste Möglichkeit ist die einfachste von allen und schließt Licht und Elektronik komplett aus.
So dann zur 2. Möglichkeit.
Hier wird im Inneren der Nase eine kleine Spule untergebracht. Dann muss ich die 2. Spule um die 1. bauen und die Achse abdichten. Damit könnte man kleine Leistungen übertragen per Induktion. Aber da ist leider das Problem der Abdichtung der Achse.
Bei der 3. Möglichkeit hab ich das mit der Led wieder aufgegriffen und es sollte möglich sein das ganze zu bauen. Nur da ist das Problem das ich die Led von oben abdichten muss, was sich leider auch nicht als einfach herausstellt, da als Lagermaterial PTFE (Teflon) zum einsatz kommen soll.