also es sind wegen des Barbones so viele anfragen eingegangen das ich mich dazu entschieden habe das ding unter den EXCLAIM usern zu versteigern, der am Meisten bietet bekommts.
hu$tla hat folgendes geschrieben: was genau ist denn das, ich erkenn das gar nicht.
Anonsten siehts aber schon gut aus.
mfg, hu$tla
Da liegen zwei abgebrochene Gewindeschneider.
Also ich würde vermuten du machst was falsch, hab in meinem Con jetzt bestimmt über 40-50 Gewinde gebohrt und das in Alu und nicht in Acryl und mir ist nix abgebrochen.
Hast du....
... das Loch vernünftig vor gebohrt? (immer etwas kleiner als das Gewinde? z.B. bei M3 Gewinde mit nem 2,5er Bohrer)
... von Hand das Gewinde gebohrt? Nicht in die Bohrmaschiene einspannen!
... Bohr- und Schneidöl verwendet?
... nach drei rechts umdrehungen immer eine linksumdrehung gemacht? Zum brechen der Späne?
Wenn du das alles so machst, sollte eigentlich kein Gewindebohrer brechen.
hu$tla hat folgendes geschrieben: was genau ist denn das, ich erkenn das gar nicht.
Anonsten siehts aber schon gut aus.
mfg, hu$tla
Da liegen zwei abgebrochene Gewindeschneider.
hmmmm, liegen da nicht 2 abgebrochene Fräser??
Paladin hat folgendes geschrieben:
so ein teil kostet knapp 10€ und wenn nach jeder 2 Seite einer flöten geht dann kostet mich der Spaß
70@
Naja morgen ins geschäft und 2 neue kaufen, da freut sich der Baumarkt.
10 Euro? ....da kommste noch gut weg .....hab letzte Woche nen Schrank mit 11 Schubkästen gebastelt. Natürlich war irgendwann der Fräser stumpf, so "musste" ich dem örtlichen Baumarkt 19 € "spenden"!
Habe aber heute einen anderen aus einem Fachbetrieb für Schreinerzubehör, die sind jetzt ohne Hartmetall also nur gehärteter stahl.
Da ich die Vermutung habe das durch die eingearbeiteten schneiden der Fräser an der stelle wo sie aufhören geschwächt sind, weil sie immer genau an der Unterkante der Schneiden abgebrochen sind.
So jetz habe ich der Fräse auch nocht eine Kühlung verschafft.
"Die Luft machts"
Quelle: bilder.betzpatrick.de (Bild wurde automatisch verkleinert. Auf das Bild klicken für größere Ansicht.)
und nebenbei ergab sich auch noch die Hauseigene Schneeproduktion, also der Winter kann kommen.
Quelle: bilder.betzpatrick.de (Bild wurde automatisch verkleinert. Auf das Bild klicken für größere Ansicht.)
und jetzt hab ich gerade mal die Hälfte der Seiten.
Zuletzt bearbeitet von Paladin am 12.05.2009, 20:46, insgesamt 2 Mal bearbeitet31.08.2007, 13:52 Uhr
Die Platten sehen aber noch ungleichmäßig aus. Warum hast du nicht gleich Kopierfräser verwendet? Ich hab auch mal eine POF 1100 AE gehabt und im Vergleich erschien mir das Fräsen mit Kopierhülse ungenauer.
Welchen Fräsdurchmesser haben denn die durchgebrochenen Fräser gehabt? Für das Geld, dass du ausgegeben hast, hättest du auch nen schön scharfen HSS Zwei- oder Dreischneider inkl. Versand kaufen können. Der wäre auch kürzer gewesen, so dass da die seitwärts wirkenden Kräfte kleiner gewesen wären. Und er wäre bestimmt schärfer, wobei ich nicht weiß, ob das bei Acrylglas von Vor- oder Nachteil ist.
Ansonsten wünsche ich weiter viel Spaß beim Modden.
das waren 6mm HM Fräser, für die restlichen Platten habe ich einen 6mm HSS Fräser verwendet und mit luft gekühlt, das der Kunststoff nicht immer verklebt.
Ich spann die Platten jetzt dann noch zusammen und schleif sie mit dem Exenterschleifer gleichmäßig auf mass, da die äusseren Kanten eh matt bleiben.
Die inneren werden aber Poliert, so das sie beim reinschaun nicht stören, wenn ich das hinbekomme.
bOesu hat folgendes geschrieben: wäre es nicht bedeutend einfacher gewesen deine seiten mit einer stichsäge und entsprechendem sägeblatt auszusägen als zu fräsen?
ansonsten schauts ech gut aus, bin gespannt wie das mit dem servo klappt!
greez
würd ich allerdings auch sagen.
bzw. wie lange hast du denn fürs Fräsen gebraucht?
ja das hatte ich auch schon in erwägung gezogen. aber ich wollte saubere Kanten, sodas ich ned so viel schleifen muß, und die Außenkannten werde ich evtl leicht nachfräsen und dann so lassen. Schaut ned schlecht aus wenn der Fräser richtig scharf ist, das wird sich aber heute noch zeigen, da ich jetzt dann weiter mach.
Ich habe jetzt die Seiten ein wenig schmähler gemacht, da sie zu klobig wirkten und das CD Lw vorne sonst zu wenig rausgschaut hätte, sodas mann sich sehr hart tun würde eine cd einzulegen.
also die Schneeproducktion geht weiter
das schleifen der Seiten:
Morgen werd ich dann mit schleifen weitermachen, hab mit einem 40er Papier gearbeitet und es geht trotzdem fast nix weg.
Zuletzt bearbeitet von Paladin am 12.05.2009, 20:47, insgesamt ein Mal bearbeitet04.09.2007, 21:54 Uhr
Wow, mal wieder ein Tagebuch, welches ich bislang hier übersehen habe.
Sowohl die bisherige Umsetzung, das Konzept, als auch das "Motiv" an sich finde ich wirklich vielversprechend und ich freue mich auf weitere Fortschritte!
Wenn ich davon absehe das mir das Ganze bekannt vorkommt, find ichs auch ne tolle Idee. Sauber gearbeitet scheint mir dies hier auf jeden Fall zu sein. Also weitermachen. Los los.