Das sind nur relais im Funkmodul, die zwischen NO und NC hin und her schalten, C ist fest.
Also wenn 2 Lampen dran wären könnte man zwischen ihnen hin und her schalten, aber es wäre immer eine an.
Also strom auf NO, knopf drücken, Stom auf NC.
ich stell mal deine email hier rein, das die anderen auch alles mitbekommen und evtl. ihren beitrag dazu beisteuern können.
Bild von Metall
Quelle: bilder.betzpatrick.de (Bild wurde automatisch verkleinert. Auf das Bild klicken für größere Ansicht.)
@Metall
Das Funkmodul lässt sich leider nicht so steuern, man kann schalten wie man will, also Kurzschluss Gefahr!
Außerdem wie ist es wenn der Alu-Block in der Mittelstellung ist, so wie ich deine Zeichnung interpretiert habe, hat der Motor jetzt gar keinen Strom, oder?
Ich weiß nicht ob das evtl. auch mit einem Relais möglich ist nur einen Ausgang des Funkmoduls zu verwenden, sodass man nur einen Knopf betätigen muss, dadurch wäre auch die Kurzschluss Gefahr gebannt.
@ka1k
deine zeichnung wenn ich anschaue kann das nicht gehn, da der unter endschalter offen ist.
Und wenn der Alu-Block in mittelstellung ist wären beide offen, oder habe ich das Falsch aus der zeichnung gelesen?
Zuletzt bearbeitet von Paladin am 14.05.2009, 12:28, insgesamt ein Mal bearbeitet22.12.2007, 9:49 Uhr
Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, wenn der motor auch 7V mitmacht (notfalls einen wiederstand davor). Und zwar schließt du den einen pol des Motors direkt an 5V, Die masse des Netzteils klemmst du z.b. an NO, und 12V an NC. Dann schließte einfach den "eingang" C an den anderen Pol des Motors. Da 0V niedriger ist als 5V haste dann -5V am motor (rückwärts drehend sofern der Motor das kann) Und bei 12V htteste +7V am Motor, vorwärtsdrehend. Hier müssteste eventuell einen Wiederstand einbauen.
deine zeichnung wenn ich anschaue kann das nicht gehn, da der unter endschalter offen ist.
Und wenn der Alu-Block in mittelstellung ist wären beide offen, oder habe ich das Falsch aus der zeichnung gelesen?
beide endschalter sind öffner. das heißt der motor hat solange strom, bis der alu-block einen endschalter berührt. dann wird der stromkreis geöffnet.
Die würde funktionieren die schaltung, man müsste halt immer beide relais ein bzw. ausschalten. Dies liese sich vielleicht auch durch änderung des funkempfängers so lösen, das man nur einen einschalten muss, und automatich beide relais schalten.
es ist doch ein on/on relai. das heißt entweder nc oder no is an. da müsste man gar nix mehr verändern. es sei denn ich hab gerade irgendwo einen großen denkfehler.
Ach ich sehs gerade, wenn man nur ein ausgang schaltet, gibt es einen Kurzschluß. Die 2 Ausgänge werden ja getrennt geschaltet. und selbst wenn sie dann gemeinsam geschaltet werden, könnte es vorkommen das ein Relais zu langsam oder zu schnell ist, und es einen Kurzschluß gibt...
jetz hab ich deine Schaltung verstanden, ist ein guter ansatz, nur das der Linke Block und der Rechte Block mit verschiedenen knöpfen auf der FB geschalten werden.
Das heißt wenn der Motor einen der endschalter verlässt, und man den Linken oder mittleren block nicht umschaltet, gibts an kurzen, oder?
Könnte man das nicht mit dern endschaltern änder, die haben ja 3 anschlüsse, das die das irgendwie verpolen? (siehe skitze)
Ich bekomm eine kriese, am MO soll der Mist laufen.
nicht meine farbe ^^ (weiß oder schwarz) und plexi fand ich insgesamt schöner aber sauber gemacht kann man nichts sagen . auf jedenfall musst du damit auf einen der bekannten wettberwerbe damit. ansonsten kriegst nen tritt in den aller wertesten hehe
Hallo hier hab ich nochmal einen vorschlag per mail erhalten. Danke dafür
Zitat: Also.... ertmal zum Motorumpolen --->
Kanal 1 = 0 ----- Kanal 2 = 0 ------> Beide Motorpole auf Masse/Motor steht Kanal 1 = 1 ----- Kanal 2 = 0 ------> Motorpol 1 auf + Motor/dreht Kanal 1 = 0 ----- Kanal 2 = 1 ------> Motorpol 2 auf + Motor/dreht Kanal 1 = 1 ----- Kanal 2 = 1 ------> Beide Motorpole auf +/ Motor steht
Nun musst du die Endschalter, entsprechend der Drehrichtungen anordnen!
Beide Endschalter nicht betätigt ---> Beide Kanäle möglich
S1 angefahren ----> Nur Kanal 2 möglich
S2 angefahren ----> Nur Kanal 1 möglich
So ich hoffe du wirst bis Montag Abend fertig!!!
Und dass du spitzen Arbeit ablieferst, brauch ich wohll nicht zu sagen!
Wollte im Fred, nur nich all meine Vorredner wiederholen
MfG Benjy_Taylor
Jetzt hab ich nur noch probleme mitn entziffern "g"
Also das sieht ja so geil aus...das würde man in einem Bücherregal nicht erkennen.....sieht ja mal richtig echt aus....da wünsch ich dir noch einen großen Erfolg mit
Zitat: Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, wenn der motor auch 7V mitmacht (notfalls einen wiederstand davor). Und zwar schließt du den einen pol des Motors direkt an 5V, Die masse des Netzteils klemmst du z.b. an NO, und 12V an NC. Dann schließte einfach den "eingang" C an den anderen Pol des Motors. Da 0V niedriger ist als 5V haste dann -5V am motor (rückwärts drehend sofern der Motor das kann) Und bei 12V htteste +7V am Motor, vorwärtsdrehend. Hier müssteste eventuell einen Wiederstand einbauen.
Jetzt hab ich nur noch probleme mitn entziffern "g"
"Moin" Paladin
Der Text sollte ja eigentlich nur, wie eine Art Funktionsablauf wirken! ( Hat natürlich seine formatierung verloren )
Ist meine Skizze denn nicht mitgekommen?
Kanal 1 = 0 ----- Kanal 2 = 0 ------> Beide Motorpole auf Masse /Motor steht
Kanal 1 = 1 ----- Kanal 2 = 0 ------> Motorpol 1 auf + /Motor dreht
Kanal 1 = 0 ----- Kanal 2 = 1 ------> Motorpol 2 auf + /Motor dreht
Kanal 1 = 1 ----- Kanal 2 = 1 ------> Beide Motorpole auf + /Motor steht
Nun musst du die Endschalter, entsprechend der Drehrichtungen anordnen!
Beide Endschalter nicht betätigt ---> Beide Kanäle möglich
S1 angefahren ----> Nur Kanal 2 möglich
S2 angefahren ----> Nur Kanal 1 möglich
Paladin hat folgendes geschrieben: @all
Gibts eigentlich ein relais, das die Pole vertauscht, und wie heißt sowas wenns es gibt?
..... gibt es .... "Motorumpol-Relais"
MfG Benjy
€dit---> Achjo und nochmal sorry wegen der verwirrenden Mail, war halt wirklich die falsche Zeit um "ordentliche" Texte zu verfassen! Ein Hinweis auf die beigefügte Skizze, hätte wohl gut getan!
Zuletzt bearbeitet von Benjy_Taylor am 23.12.2007, 17:46, insgesamt ein Mal bearbeitet23.12.2007, 14:58 Uhr
Bin aber heute Trotzdem nicht ganz fertig geworden, hab ja noch morgen.
Wird zwar warscheinlich dann auch nicht ganz fertig werden, aber das sind dann nur kleinigkeiten, und die kann ich dann danach machen.
Zuletzt bearbeitet von Paladin am 27.12.2007, 7:22, insgesamt ein Mal bearbeitet23.12.2007, 21:15 Uhr