vor etwa 2 jahren hat sich bei mir der gedanke manivestiert das ich doch mein
eigenes gehäuse im stile meiner hl2 mod bauen könnte.
nachdem mir unser designer 3 konzepte gemalt hatte hab ich mich für einen
tower entschieden welchen man recht gut selber bauen konnte, da er aus klaren Linien
besteht und keine grossen Schnörkel und Rundungen mit sich bringt.
die letzen 2 jahre hab ich also damit verbracht mich 1. durchzuringen mir neue hardware zu
kaufen und 2. das ganze gehäuse in 3d am pc durchzuplanen.
Vor circa einem Monat hab ich dann die Hardware bestellt und begonnen das Gehäuse in Aluminum
zu fertigen.
Designkrieterien des IDF Case ist wie gesagt klare linien und eine Farbkombination aus Schwarz, Grau und Blau.
Ausserdem sollte es ein Silentpc werden und optisch was hermachen. Daher hab ich bei Festplatte und Brenner für
S-Ata Geräte entschieden da dort durch die dünnen S-Ata Kabel eine bessere durchlüftung möglich ist und ausserdem
keine breiten Flachbandkabel die Sicht verdecken. Um auch das letzte Flachbandkabel aus dem Gehäuse zu verbannnen
hab ich mich dazu entschieden kein Floppy sondern einen CardReader zu verbauen.
Das war auch kriterium bei der Auswahl der Hardware:
In Sachen Lüfter habe ich mich für die Produktreihe von Arctic Cooling entschieden da Preis Leistung/Lautstärke
ich für sehr gut erachte.
Folgende lüfter werde ich in meinem Gehäuse verbauen:
Prozessorlüfter: Arctic Freezer 64 Pro
4 x 80mm Lüfter: Arctic Cooling Pro TC ( Temperaturreguliert )
1 x 120mm Lüfter: Arctic Cooling AF12025 ( bei dem bin ich mir noch net sicher ob er leise genug ist auf 7 Volt. auf 12 Volt nen ganz schöner brummer )
Soweit zur Hardware. Nun sollten erstmal Bilder folgen.
Das Grundlegende Konzept sieht folgendermassen aus:
Nach einigem hin und her bin ich darauf gekommen das es thermisch wahscheinlich besser is das Motherboard um 90
Grad zu drehen und die Anschlüsse nach oben unter dem Deckel nach hinten zu führen.
Ausserdem stimmten einige Maße des alten konzepts nicht so das die ganze Peripherie keinen platz gefunden hätte.
Das neuste Konzept sieht daher von den Proportionen her etwas anders (wie ich finde besser ) aus.
Momentaner Stand ist das ich Seitenbleche und Front sowie das hintere Belch und das Bodenblech fertig habe.
Ausserdem hab ich die Abdeckung fertig die das Netzteil verdeck und Front mit einem Seitenblech verbunden.
Ausserdem hab ich für das Zwischenblech das das Netzteil abdeckt einen Rahmen aus Aluwinkeln gebaut
um es an die Seitenteile Nieten zu können. Und das 120mm Blowhole ( oder besser Suckhole ) für den
Netzteillüfter gefeilt.
Soweit meine Arbeiten für heute.
Morgen folgen dann hoffentlich das zusammennieten des Rahmens mit der Zwischenwand und das Montieren der
Rückwand des Gehäuses.
Soweit so gut.
Cu Thrillhouse
Zuletzt bearbeitet von [IDF]Thrillhouse am 08.07.2008, 16:08, insgesamt 2 Mal bearbeitet17.08.2006, 0:11 Uhr
Hey, damit hast du dein Können mal wieder unter Beweis gestellt. Das, was du bislang gemacht hast, ist ordentlich und sauber verarbeitet. Besonders die Schiene für das Plex wird nicht einfach gewesen sein.
Mein Kompliment
die Skizze wurde mit 3dsmax erstellt und meine werkzeuge sind:
Akkuschrauber mit 4.5, 3.2, 2.5 und 2 mm bohrer ( und nochn paar grosse so 6 - 10 mm )
nen Feilensatz bestehend aus 3 Groben Feilen und mehreren Schlüsselfeilen.
ne Nietzange, nen Winkel und ne Gährungssäge mit Metallsägeblatt.
Ausserdem hab ich noch ne Workmate, 2 Zwingen und nen Uhrmacherschraubenzieher zum anreissen.
Dass wars im Grossen und Ganzen.
So mal sehn was der Tag heute so mit sich bringt aber ich denk heut abend gibts auf jeden Fall
ein Update.
ok update für heute fällt leider mager aus weil ich den ganzen Nachmittag durch die Gegend gequält wurde.
Hab heute vormittag die zwischenwand zwischen Hardware und Netzteil auf mass gebracht und zusammen genietet.
Ausserdem hab ich die Position der Netzteilhalterung angerissen.
soweit mein "Fortschritt" heute.
Morgen hab ich ( laut aussage meiner Freundin ) den ganzen Tag zum Basteln und
kann hoffentlich auch mehr neues zeigen.
Cu Thrillhouse
Zuletzt bearbeitet von [IDF]Thrillhouse am 08.07.2008, 16:14, insgesamt 2 Mal bearbeitet17.08.2006, 21:53 Uhr
So nachdem ich am Freitag 7 falsche Löcher in die Seitewand gebohrt hab und auch die Lüfterabdeckung net so der Hit geworden
hab ich heute erstmal versucht eine Halterung für die Laufwerke zu zaubern. Dabei bin ich auf das Problem gestossen das ich
garnicht zum einschrauben der Laufwerke hinkomm und muss jetzt Löcher in die Seitenwand bohren um die Laufwerke
festschrauben zu können. Gottseidank werden diese Löcher vom Deckel später verdeckt. Neue Bilder gibts dann wohl
morgen wenn ich mich nach diesen Niederschlägen mal wieder aufraffen kann und weiter mache.
so jetzt gibts endlich mal wieder neue bilder von meiner casecon.
Erstmal meine arbeit von heute. Und zwar die halterung für den DVD-Brenner und den Cardreader.
Nachdem ich zwischen 2 Blechen durch gebohrt hab bei meinem glück is jeweils 2 der nieten die die
Halterung für den Cardreader halten sollten Nutzlos geworden und mehr oder weniger Zierde.