Ich mache noch einmal einen Versuch eines All Inclusive Rechners. Die Front wird ein 24" Full HD Monitor, dazu kommt ein 5.1 Boxenset.
Da jeder Con den ich baue etwas neues bringen soll (zumindest für mich) wage ich mich diesmal an die Plexiglas Bearbeitung.
Ich habe mich mal an Sketchup versucht um einen ersten Eindruck zu geben was ich plane. Die Kanten werden aus Plexiglas Stäben gebaut. Dazu habe ich mir einen Plexistab längs vierteln lassen.
Die Flächen bestehen nicht einfach nur aus Plexi sondern aus ClearPep, das ist eine Panele (Verbundwerkstoff) mit 2mm Plexiglas als Deckschicht oben und unten.
Das Material habe ich beim meinem ersten Con (2005) beim Plexihänder gesehen und war sofort davon fasziniert. Leider enthält es eine nicht unbedeutende finanzielle Komponente, die mich bisher zögern ließ.
Oben drauf sollen 3 120er Lüfter angebracht werden um genügend Luftdurchsatz fürs Gehäuse sicherzustellen. Ich will nicht noch ein thermisches Desaster erleben.
Die seitlichen Einschnitte sollten ursprünglich die Bedienelemente (Power / Reset taster, lautstärke etc) verstecken aber mittlerweile ist die Planung auch hier Lüfter (8cm) einzubauen.
Die Ecken werden natürlich rund gefeilt, die Darstellung hier ist meinen mangelden Sketchup fähigkeiten zu verdanken.
Quelle: www.turborunner.de (Bild wurde automatisch verkleinert. Auf das Bild klicken für größere Ansicht.)
Planung die zweite: Die DVD laufwerke kommen unten links und rechts rein. In die Mitte soll das Netzteil und irgendwo müssen die Festplatten auch noch Platz finden.
Das ganze wird gedeckelt von einem Podest aus Spiegelplexi auf dem das Mainboard sitzen wird.
Die 4 DVD Laufwerke sind nicht vorgesehen weil ich im großen Stil raubkopieren möchte sondern eher im Gegenteil, weil jedes Spiel seine Original DVD im Laufwerk sehen will und ich kein Nerv habe ständig die DVDs zu wechseln. So kann ich mehrere Spiele spielen ohne Diskjockey zu werden.
Quelle: www.turborunner.de (Bild wurde automatisch verkleinert. Auf das Bild klicken für größere Ansicht.)
Los gehts: Zuerst habe ich mir mal ein Probestück gebaut: Der Würfel hat ca 15 cm Kantenlänge und zeigt gut Schönheit und Pein des Materials.
Die gerundeten Kanten bilden die perfekte Lupe, da müssen die Klebestellen supersauber und exakt sein, was mir bisher nicht immer gelang.
Und fertig gefeilt und poliert ist das gute Stück auch noch nicht.
Zur "Entspannung" habe ich dann mal eine 3 Kanal Lichtorgel gebaut. Dabei bin ich mir bewußt das man eine Lichtorgel auch mit viel weniger Teilen aufbauen kann
mhh das material sieht auf jeden fall sehr abgefahren aus ... aber bei den ecken würd ich mir noch was anderes überlegen. man sieht ja immer die mittelschicht aus was auch immer. würde an den sandwichplatten garnix feilen, und die runde kante aus nem klare 4kant stab machen. mit acryfix kann man das dann auch blasenfrei verkleben.
Hallo Matthias schön das du wieder was Angreifst, ich hoffe wir sehn uns wieder auf diversen veranstaltungen.
Die idee finde ich sehr interessant, aber ich würde die ecken anders schneiden, so wie ich es beim ÖL-Pc gemacht habe.
Quelle: www.betzpatrick.de (Bild wurde automatisch verkleinert. Auf das Bild klicken für größere Ansicht.)
da bekommst du schönere ecken, und wenn dir sas zu spitzig ist kannst du es noch ein wenig abfeilen und Polieren.
Was ich noch gesehen habe, ist dir der Monitor wenn er so verbaut ist nicht zu nahe am Tisch, bzw könntest du ihn so einbauen das du ihn ein wenig schwenken kannst, oder mit einem servo unter herausdrücken, das er ein wenig schief nach oben steht.
Sieht interessant aus. Bin gespannt wie es weitergeht.
Wo ich mir nicht sicher bin ob man so große Flächen wirklich Blasenfrei geklebt bekommst. Sind das wirklich nur Luftblasen oder hast du evtl. auch Risse im Pmma?
Zumindest habe ich damit immer wieder zu kämpfen.
Das Sandwichmaterial find ich auch cool.
@ringo: Die Flächen an sich sind nicht groß. Das Clear-Pep besteht aus 2mm Plexiglas oben und unten mit einem Strukturmaterial dazwischen.
Ich habe ausser dem Acrifix 192 auch noch den Acrifix 116 (oder war es 106) der sollte besser für diese feinen Verklebungen geeignet sein.
Zumindest die PlexiStäbe sind alle getempert und daher spannungsfrei. Dann gibt es keine Risse.
@Paladin: Die Ecken so zu gestalten habe ich mir in der Tat überlegt aber das traue ich weder mir noch meinem Maschinenpark zu. Von daher die etwas einfacherer Ecken gestaltung. Ich denke mal wenn das ordentlich geklebt ist bleibt bis auf einen ganz feinen Riss nix mehr sichtbar übrig.
Das ganz ding bekommt noch ein paar Füße (wegen dem Monitor abstand). habe erst überlegt ob ich die Motorisiert mache aber das passt platz und konzeptmäßig nicht da rein.
Mein idealer Fuß wäre ein Plexiglas kegel, aber die habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht kennt jemand hier ein Shop der sowas verkauft (am liebsten als massiver Kegel)
Es können auch Risse entstehen wenn die Teile getempert sind. Das kommt durch das Lösungsmittel was im Klebstoff enthalten ist, das diffundiert ins Plexiglas und es quillt, wodruch wiederum Spannungen entstehen. Ich finde den Acrifix 192 besser als den 116 da er deutlich langsamer ist und auch nicht ganz so agressiv.
Wollte es nur erwähnen, da ich das Problem bei einigen Testklebungen hatte.
Vielen Dank. Das ist schon mal besser als alles was ich bisher gefunden habe, noch lieber wären mir aber massive durchsichtige. Oder ich überlege mir twas ganz anderes *seufz*
Nach den eher frustierenden Erlebnissen mit dem Probestück war laaaange Zeit Ruhe an der Bastelfront. Die Teile verschwanden nach und nach in den hinteren Ecken des Speichers und gerieten in Vergessenheit.
Dann kam mein zweites Kind zur Welt und die Interessen bzw. der zeitliche Rahmen verschob sich deutlich. Aber es wäre eigentlich zu schade das Material verrotten zu lassen, dafür war es schlicht zu teuer.
Also machte ich mich irgendwann an die Wiederaufnahme der Arbeiten. Das Design wurde überarbeitet und verkleinert. Mit dem großen Monitor wäre der Kasten untragbar schwer geworden. Die 4 DVD Laufwerke wanderten in die Front, ebenso ein kleiner Touchscreen-Monitor.
Über den DVD Laufwerken sitzen alle "Hilfsplatinen". Für das Foto dürfen sie schon mal probeliegen. Später werden die alle noch schön eingebaut und fixiert.
Von unten angefangen kommt als erstes ein Mini-ITX Atom Board für den Bildschirm in der Front. Da es mir nicht sinnvoll erschien einen Full HD Monitor und einen 800x600 Touchscreen an die gleiche Grafikkarte, respektive den gleichen Rechner zu hängen, wurde der ATOM Rechner mit an Bord genommen. Das Gespann aus 12" Monitor und Rechner braucht max. 30Watt. Das kann mein normales PC Netzteil mitversorgen.
Darüber sitzt die Leistungselektronik / Verstärker für das 5.1 Boxenset. Dafür wurde die Bassbox zerlegt und ihrer Innereien beraubt. Ich mag es einfach wenn alles in einem Gehäuse ist und möglichst wenig Stromstecker und Kabelgedöns vorhanden sind.
Obendrauf (und vermutlich an die Seite) kommen die Platinen zur Ansteuerung der Beleuchtung.