2090675 Wasserkühlung - Wakü über Lüftersteuerung regeln? -

EXCLA!M-Forum » Wasserkühlung » Wakü über Lüftersteuerung regeln?

Beiträge anzeigen:

groby2010 (grüner X-Schnüffler)
Antworten mit Zitat 

Credits: 8 (8)

Hallo zusammen!
Ich habe den Thermaltake Armor LCS Tower und die Lüftersteuerung NZXT Sentry 2. Bin auch fast zufrieden, wenn die pumpe nicht so laut wäre.

Nun meine frage: Kann ich meine Wasserpumpe über die lüftersteuerung runter regeln ohne das die pumpe leidet? Oder ist es anders möglich den Geräuschpegel der pumpe zu minimieren?

danke schonmal im vorraus!
Link zum Beitrag 31.05.2010, 11:59 Uhr Seitenanfang

psahgks (feilender X-Lover)
Antworten mit Zitat 

psahgks Beiträge: 1231
Credits: 1841 (29)

Um was fuer eine Pumpe handelt es sich denn ?
Link zum Beitrag 31.05.2010, 11:59 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

Die Pumpe ist die Thermaltake P500.
Link zum Beitrag 31.05.2010, 12:11 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

Das ist ein komplett Set.Tower und Wakü. Die Pumpe befördert laut angabe 500L/std.
Link zum Beitrag 31.05.2010, 13:25 Uhr Seitenanfang

Jonlu (schraubender X-Checker)
Antworten mit Zitat 

Jonlu Beiträge: 406
Credits: 378 (378)

Ich würde mal so sagen da 500L die Stunde nicht gerade viel ist....Meine befördert das 4 Fache...und ist leise icon_nice.gif Nein, vorallem hat die Pumpe n 4-Pin anschluss??? icon_confused.gif Oder 3-Pin?

Sonst wird das schwierig! du könntest wenn sie über Molex läuft höchstens Testweise die Gelbe Ader abklemmen, dann sollte sie langsamer laufen!
Link zum Beitrag 31.05.2010, 13:51 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

ja.Meine Pumpe har ein 4Pol Molex. Aber wenn ich das gelbe Kabel abklemme,läuft die Pumpe dauerhaft mit weniger U/min. Deswegen hätte ich sie lieber an meine Lüftersteuerung. Da wäre Die Pumpe regelbar.
Link zum Beitrag 31.05.2010, 15:13 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

Dann wirst du dir einen Schalter dazwischen basteln icon_biggrin.gif den du dir dann vorne aufs Case machst unbd dann kannst du regeln ob das Molex Kabel angeschlossen ist oder nicht icon_idea.gif
Link zum Beitrag 31.05.2010, 15:46 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

kann ich mir die Bastelei nicht sparen, indem ich die Pumpe einfach über meine Lüftersteuerung regel? Die Anschlüsse passen. icon_hopeless.gif
Link zum Beitrag 31.05.2010, 16:11 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

Sollte gehen, wenn du eine hast die mit Molex funktioniert icon_biggrin.gif Wusste garnicht das es sowas gibt! icon_eek.gif Welche Lüfter haben denn einen Molex anschluss??? Allerdings musst du aufpassen, das du nicht zu wenig Wasser durch dein System schickst, sowie auf die Förderhöhe achtest die auch fallen wird das noch wasser ankommt das ganze ist ein gewisses Risiko, hast du schonmal über moosgummi, zum entkoppeln, oder Dämmmaten nachgedacht?
Link zum Beitrag 31.05.2010, 16:25 Uhr Seitenanfang

Oma-Hans (erleuchteter X-Perte)
Antworten mit Zitat 

Oma-Hans Beiträge: 2987
Credits: 4158 (44)

Molex ist ein Hersteller und kein Standard. Deshalb, Jonlu, google mal nach "3-Pin Molex" und nach "4-Pin Molex".

Grüße,
Jens
Link zum Beitrag 31.05.2010, 16:42 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

die Lüfter von dem Thermaltake Gehäuse werden über einen 4pol Molex betrieben. Deswegen hab ich mir extra die Steuerung von NZXT geholt. icon_surprised.gif

An Moosgummi hab ich noch nicht gedacht. Werd morgen mal was davon holen und verbauen. icon_idea.gif

Hab mir auch gleich mal ne Pumpe von Innovatec bei ebay angesehen -und am liebäugeln-

Danke!!!
Link zum Beitrag 31.05.2010, 18:48 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

Joa, eben vernünftige Pumpen sind garnicht so teuer.....und gleichzeitig Leise icon_biggrin.gif Und Moosgummi ist günstig und man kann damit relativ viel erreichen wenn es um günstigen Lärmschutz/entkopplung geht... Achte aber darauf das es möglichst dick ist dünnes taugt nicht so viel, mindestens 1 cm sollte es haben!
Link zum Beitrag 31.05.2010, 19:19 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

O.K. werd drauf achten.

Hab jetzt die Pumpe an die Steuerung angeschlossen.
Hab sie jetzt auch auf 50% laufen.
Die Kühlung ist auch noch voll ausreichend aber leiser ist die Pumpe immer noch nicht geworden icon_biggrin.gif

Also muss Moosgummi her! icon_lol.gif
Link zum Beitrag 31.05.2010, 20:30 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

icon_biggrin.gif sind halt billig Pumpen icon_bad.gif

Ich hatte auch mir überlegt erst so ein Case zu kaufen....aber dann habe ich viel schlechtes gelesen und ich habe ein rel. gutes Case gehabt da habe ich mich zum selber zusammenbasteln gemacht und es ist extrem leise! nur der Radiator mit den Lüftern auf volle Kanne macht krach aber wenn die mit 500-800 RPM laufen sind die Flüsterleise!
Link zum Beitrag 31.05.2010, 20:49 Uhr Seitenanfang

Antworten mit Zitat 

sooo! Hab jetzt die Pumpe mit 2,5cm dickem Schaumstoff unterlegt. An der Lautstärke hat sich auch etwas getan. Aber die Pumpe selbst ist schon sehr laut. icon_lol.gif

Werd wohl doch ma Sparen und mir dann eine gute Wakü holen! icon_nice.gif

danke nochmal!!! icon_nice.gif
Link zum Beitrag 03.06.2010, 13:39 Uhr Seitenanfang

Neue Antwort erstellen

* Zum Blättern zwischen den Seiten kannst du auch die Cursortasten deiner Tastatur benutzen.

Fantastic Zero
Seitensuche

FAQ | Impressum / Team
Login

Registrieren | Passwort vergessen
Case Modding Galerie
Case Modding Artikel
Case Modding Forum
Freeware Shareware Downloads
News rund um Case Modding