Guten Abend liebe Community,
ich habe mal wieder eine kleine Frage:
Habe einen Mini-ITX Rechner den ich bald aufstocken möchte. Brauche dafür aber ein neues Netzteil, da die Hardware mehr Strom benötigt, ca. 100 Watt. Das Problem ist nur, dass ich keinen Platz im Gehäuse habe um das Netzteil zu verstauen.
Im Gehäuse befindet sich eine interne Spannungswandlerplatine. Theoretisch muss es doch möglich sein, ein externes Netzteil mit ca. 150W an die interne Platine anzuschließen. Im Moment habe ich genau das Selbe an dem PC, nur das ein 60W Netzteil dranhängt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob die interne Platine Schaden nehmen kann, wenn 100W mehr anliegen.
Kann man so nicht sagen.
Eigentlich steht irgendwo auf wie viel
Watt die Platine ausgelegt ist.
Ich hab keine Idee wie man heraus finden
kann wie viel Watt die Platine verträgt.
Dazu gibt es ja ein Datenblatt wo so
Sachen stehen. Ich hätte noch die Idee,
dass du ein normales ITX-Netzteil an
die Rückseite befestigst.
Es soll auf jeden Fall ein ganz normales "Notebook-Netzteil" werde. Also nicht am Gehäuse. Also beid er Platine war ein 60W Netzteil dabei. Würde fast davon ausgehen, dass die dann auch nur für 60W ausgelegt ist. Gibt auch welche für 150W aber die Kosten inkl. NT 80€. Ist lieder verdammt viel. Werde mals chauen, ob ich etwas herausfidnen kann.
Der internen Wandlerplatine ist es egal, ob du da ein 60 Watt oder 1000 Watt Netzteil dran benutzt. Die zieht sowieso nur so viel wie sie braucht/kann. Wenn die Komponenten dann mehr ziehen, ist der Flaschenhals halt die Wandlerplatine und der PC wird nicht starten, wie bei 'nem herkoemmlichen Netzteil auch.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dein MiniITX-System so viel Energie braucht. Da sind doch in der Regel stromsparende Komponenten verbaut. Oft ist dann die 12V-Schiene der Schwachpunkt. Was willst du denn genau verbauen?
Also die Hardware:
Zotac GeForce 9300-ITX-WiFi Link
Intel Core2 Duo E4400 Link
Dann halt ne 250GB Sata Festplatte und ein normales DVD-Laufwerk. Komme dann ca. auf 100 Watt.
Ich sehe es mal so, kann ja das Netzteil, wenn ich es habe, an die Spannungswandlerplatine anschließen. Wenn sie abraucht weiß ich, dass es nicht funktioniert.
Das ist in der Tat richtige Hardware
Ich denk mal, dass die Wandlerplatine das nicht schafft, weil das System zu viel Last auf auf der 12V-Schiene zieht, da moderne Mainboards die Leistung fuer die CPU hauptsaechlich dort her holen. Ich wuerde mal schaetzen, dass die Platine nur ein paar Ampere dort bereitstellt.