2076586 Software allgemein - PC-Abstürze... - ram memtest kaputt arbeitsspeicher mainboard problem

EXCLA!M-Forum » Software allgemein » PC-Abstürze...

Beiträge anzeigen:

Seite: «  1, 2 *

fiespferd (Mr. X)
Antworten mit Zitat 

Mr.X: fiespferd Beiträge: 851
Credits: 2320 (63)

4GB Ramses kann XP verwalten

Zaphiel hat folgendes geschrieben:

Also hab jedes einzelne Ram-Modul getestet - Hab wie es aussieht das Problem gelöst!

Geht doch! icon_biggrin.gif
Link zum Beitrag 01.02.2010, 16:49 Uhr Seitenanfang

Moritz.Thumser1 (neuer X-Member)
Antworten mit Zitat 

Moritz.Thumser1 Beiträge: 102
Credits: 103 (26)

eigentlich wird bei jedem 32-bit Betriebssystem von Windows 4 GB als maximal Zahl angegeben icon_confused.gif außer bei soganz alten wie Windows 1.0 icon_muah.gif
Link zum Beitrag 01.02.2010, 19:27 Uhr Seitenanfang

Zaphiel (neuer X-Amateur)
Antworten mit Zitat 

Zaphiel Beiträge: 152
Credits: 596 (0)

Hmm hier anscheinend net.. ~.~
Link zum Beitrag 02.02.2010, 15:03 Uhr Seitenanfang

elek-tron (X-Moderator)
Antworten mit Zitat 

elek-tron Beiträge: 4354
Credits: 4738 (1)

Um mal ein wenig klug zu scheißen bzw. Missverständnisse auszuräumen: rein theoretisch betrachtet kann XP als 32bit-System bis zu 4GB RAM ansprechen. Da geht es um die nackte Verwaltung. Allerdings werden effektiv genutzt nur 3GB, der Rest fällt dem System zu. Kurz: für den Anwender sieht es so aus, als ob 4GB zur Verfügung stehen (das gibt die Systemauskunft auch an), allerdings werden Anwendungen zusammengerechnet maximal 3GB erhalten, danach ist Schluss. Der Rest bleibt dem System reserviert. Es bleibt also eine ganze Menge frei, sollte das System selbst nicht ~1GB belegen.
Das gilt übrigens meines Wissens nach ziemlich ähnlich auch für Linux-Systeme unter 32bit.
Aber ganz ab davon: ich kenne bisher keine Otto-Normal-User-Anwendung, die die heutige RAM-Ausstattung ausreizt - außer Speicherlecks icon_smile.gif.

MfG elek-tron
Link zum Beitrag 02.02.2010, 22:06 Uhr Seitenanfang

Moritz.Thumser1 (neuer X-Member)
Antworten mit Zitat 

Moritz.Thumser1 Beiträge: 102
Credits: 103 (26)

da zu mal ne Frage wie viel GB RAM braucht 32-bit Windows 7 Home Premium von 4 GB für das Systeme ?
Link zum Beitrag 02.02.2010, 23:28 Uhr Seitenanfang

Molty (neuer X-Embryo)
Antworten mit Zitat 

Molty Beiträge: 102
Credits: 98 (1)

also erstmal um elektron zu widersprechen: es gibt auch einen pae-kernel x86, mit dem lassen sich auch effektiv mehr als 4 gig ram ansprechen

win vista 32bit verhält sich gleich wie xp....
man kann zwar auch die PAE einschalten, dann bekommt(bekam? wurde das nicht mit einem update gefixt?!) man zwar mehr angezeigt, auch über 4 gig, aber genutzt werden effektiv nur 3,X (die X kommt davon, dass z.b. der address bereich des grakaspeichers mit im 4 gig bereich bei einem 32bit system liegt)

was win vista so an ram fürs system verbraucht kann ich dir aber nicht sagen
Link zum Beitrag 02.02.2010, 23:44 Uhr Seitenanfang

elek-tron (X-Moderator)
Antworten mit Zitat 

elek-tron Beiträge: 4354
Credits: 4738 (1)

Aber Hauptsache erst mal widersprechen icon_smile.gif.

Gut, dass mit dem Adressbereich der Graka ist richtig, hatte ich völlig vergessen. Daher die 3,x Gig.
Das mit der "PAE" erklär' mal genauer, interessiert mich.

Danke und MfG,

elek-tron
Link zum Beitrag 03.02.2010, 0:15 Uhr Seitenanfang

Molty (neuer X-Embryo)
Antworten mit Zitat 

Molty Beiträge: 102
Credits: 98 (1)

sry, wollt eigentlich noch dazu schreiben, was pae is^^
PAE = Physical Address Extension, damit können cpu's, die einen 36bit breiten addressbus haben 2^36 byte (64gig) ram ansprechen
dabei werden dann virtuelle addressfelder im bereich über 4 gig erstellt auf die die prozesse dann zugreifen können.
die addressregister sind aber bei 32bit systemen auf 32bit breite begrenzt, also kann ein prozess "nur" auf max. 4 gig ram zugreifen....
Link zum Beitrag 03.02.2010, 2:32 Uhr Seitenanfang

KillerPfote (neuer X-Hilfssherrif)
Antworten mit Zitat 

KillerPfote Beiträge: 130
Credits: 830 (5)

icon_biggrin.gif

Nun hab ich in Erinnerung, dass man die 2 Module auf A1 und A2 steckt, richtig? Weil die Gebrauchsanweisung etwas von A2,B2 - dual erzählt - wieso?

-----------------------------------------------------------------------------------------

Bei meinem ASUS P6T SE kann ich 6 Ramms einbauen.

A1+A2 sind ein Kanal,B1+B2 der nächste,bei mir noch c....

Wenn du die rams gleicher bauart und Werte hast,kannst du sie in 2verschiedenen
Kanälen betreiben(Dualchannel).
Das bringt einen Geschwindigkeitsvorteil!
bei mir sind A1+B1+C1 orange(Trippelchannel),bei dir auch .
Also darein.
Wenn du alle slotsbelegst, nimmste auch die schwarzen!

MFG
CK|KillerPfote

Quelle: de.miniprofile.xfire.com
Link zum Beitrag 03.02.2010, 22:50 Uhr Seitenanfang

Zaphiel (neuer X-Amateur)
Antworten mit Zitat 

Zaphiel Beiträge: 152
Credits: 596 (0)

KillerPfote hat folgendes geschrieben:
Nun hab ich in Erinnerung, dass man die 2 Module auf A1 und A2 steckt, richtig? Weil die Gebrauchsanweisung etwas von A2,B2 - dual erzählt - wieso?
MFG
CK|KillerPfote

Jup so hab ich es auch in Erinnerung.
Aber es läuft zumindets jetzt alles einwandfrei! Alles! Bis auf das Mikroprob - aber ich glaub das liegt an etwas anderem...
Ich versteh trotzdem immernoch nicht, warum es bei 4 GB zu häufigen Systemabstürzen kam und nun mit 2 GB nicht mehr... Das erklär mir mal einer...
LG
Link zum Beitrag 07.02.2010, 20:12 Uhr Seitenanfang

Seite: «  1, 2 *
Neue Antwort erstellen

* Zum Blättern zwischen den Seiten kannst du auch die Cursortasten deiner Tastatur benutzen.

Fantastic Zero
Seitensuche

FAQ | Impressum / Team
Login

Registrieren | Passwort vergessen
Case Modding Galerie
Case Modding Artikel
Case Modding Forum
Freeware Shareware Downloads
News rund um Case Modding