Ich weiß nicht, ob das jetzt ganz der richtige Ort ist, weil ich keinen ganzes PC-Gehäuse erstellen möchte, sondern ein kleinen Status-TFT für meinen Schreibtisch. Aber ich versuchs einfach mal
Dies ist also mein erster Versuch, mich handwerklich mit PC-Komponenten zu betätigen.
Was habe ich vor?
Vor laaanger Zeit hat man mir einen 6,5" TFT geschenkt. Wenn ich das Label richtig deute, dann ist es 1998 gebaut worden. Hab mir die Spezifikationen runtergeladen und mal Saft auf den BLC gegeben, und siehe da, es werde Licht! Da noch die Schutzfolie vor dem eigentlichen Display klebt, gehe ich davon aus, dass es nie benutzt wurde. Das sagt mir eigentlich auch die original Schutzfolie, in der das Panel eingepackt war. Nunja, ich will mir jetzt das Display irgendwie auf meinen Schreibtisch packen. Dafür muss es stehen und was anzeigen können.
Was habe ich mir vorgestellt?
Plexiglas vor das Display, einen Ständer, in dessen Fuß ein CardReader eingabaut ist (den ich immernoch suche!)
Hier mal ein Bild, gemacht in Cinema4D:
Bestellt hab ich bei arronn.de (sehr schneller Support!) den RGB/DVI CRTtoLCD-6 Controller, sowie das OSD-KeyPad und das Kabelkrams. 130,31€ ist zwar ein haufen Kohle, aber ich will das Ding bauen 70€ ohne MwSt alleine für den Controller
Bin gespannt, wie lange die Lieferzeiten so sind
24./26.03.2007
Erstellung der Skizzen und des Objektes in C4D. Die relationen auf dem Bild sind übrigens korrekt, hab für die Angabe der Objektdimensionen die mm als Grundlage genommen
05.06.2007
Nachdem nun nach unendlichen Strapazen und gut 2 1/2 Monate rum sind, ist endlich wieder Licht im Tunnel Habe jetzt ein funktionierendes Display
Jetzt brauch ich nur noch eine "Ein-Netzteil-Lösung" für 12V. Bin Elektrotechnisch jetzt nicht so begabt, da lass ich mal lieber die Fachmänner und natürlich auch -frauen regeln! Mehr dazu aktuell Auf Seite 2!
Ich meld mich dann wieder, wenn die "Ein-Netzteil-Lösung" fertig ist!
05.07.2007
Inzwischen wurde das Stromproblem gelöst und mein CardReader ist da. Der wird jetzt mit einem USB-Hub fest im Gehäuse Verbunden, sodass hinten nur ein Kabel herausschauen wird. Auf den Hub warte ich jetzt
23.08.2007
Die Platine zur Stromversorgung ist jetzt fertig. Alles kommt aus einem Dualnetzteil (5V und 12V) von Pollin. Hab ein wenig Mist gebaut beim Planen der Platine, mehr dazu auf Seite 5! Trotzdem läuft es, wie man sieht!
21.09.2007
Nach langem ringen ist endlich der größte Teil der Displaykonstruktion abgeschlossen! Ein Loch für die unterste Platine und dann sollte es damit gewesen sein. Natürlich muss noch alles schön verschraubt werden, bis jetzt ist alles nur provisorisch befestigt worden.
22.06.2008
Wegen wenig Zeit konnte ich nur wenig Zeit auf einmal am Fuß weitermachen. Aber heute war ich mal so weit, dass ich ein Bild davon schießen konnte:
Ich denke, das kann hier bleiben. Ist ja ein wichtiger Teil des PCs und kein X-Modding.
Schaut auf jeden Fall interesant aus. Mal schaun, was du draus machst. Bei der Gelegenheit würde ich zum Card Reader direkt noch einen USB Hub installieren. Kann man immer mal gebrauchen.
Werde ich auch nicht drum herum kommen, so wie es bisher aussieht. In meinem anderen Thread (hier) habe ich ja schon die Frage gestellt, ob es einen internen CardReader gibt, den man extern anschließen kann. Da das ja von sich aus schon keinen Sinn macht, werde ich nicht drum rum kommen, einen USB Hub zu integrieren.
Werde mal zu MedieMarkt, Saturn etc fahren und schauen, wer den besten und günstigsten USB-Hub und CardReader hat, und dann den CardReader direkt an den USB-Hub bauen (wohl löhten). Damit gehen dann zwar 2 Ports flöhten, vorne am CardReader hab ich dann aber einen und dann hinter/auf dem TFT hab ich dann noch 2. Mal sehen wie ich das anstelle
Da gibts aber leider ein paar Probleme: Das Teil hat eine Klappe, hat ne Lüftersteuerung, hat zu viele Anschlüsse und ist nicht in 3,5" Größe. Mir sind 3 Kabel (VGA/DVI, Stromus und USB) genug, die aus dem Fuß rauskommen werden. Noch SATA, FireWire, Sound..... ist echt zu viel!
-meilon
EDIT: Hab auch mal zwei Bilder gemacht, einmal ein altes DVD-LW und einmal ein altes Disketten-LW:
Warum kaufst Du nicht nen kleinen externen USB-Cardreader und zerlegst den. Da ist dann ne kleine Platine, die man gut verbauen kann (hab ich selber schon gemacht). Dann brauchst Du auch nicht löten. Gleiches gilt im übrigen auch für nen Usb-Hub!
Dann bräuchte ich schwarzes Plexiglas für den Unterbau, wo ich die Frontplatte selber bauen müsste. Und davon habe ich mal gar keinen Plan!
Wie soll ich die Platine dann hinter dem Plex in Stellung bringen, und wie wird das Teil tausende male an und abstecken aushalten? Vor allem, da ich dann CardReader und USB-Hub übereinander bauen muss, damit es eben nicht zu breit wird :/
Und wie bekomme ich einen so schmalen Schlitz ins Plexiglas, passgenau zum SD/MMC Schacht etc??? Dremel ist da wohl ein wenig zu breit, oder?
Genau das hätte ich auch Vorgeschlagen. Einfach ein zweites Gehäuse um den Card Reader bauen.
Das sollte kein Problem sein, sofern die Karten weit genug herausschauen, wovon ich aber mal ausgehe.
Schwarzes Plexi bekommst du hier im Plexi Shop. Siehe Startseite.
Mit der Dremel Trennscheibe bekommst du einen Schlitz unter 2mm hin. Ansonsten mit sehr dünnem Bohrer und ner Laubsäge. Damit wird der unter einem Millimeter.
Wantedmodder hat folgendes geschrieben: schieb doch einfach einen "plexiring" über einen 3,5" cardreader
Wie meinst du das? Wenn du meinst, dass man die Front des Original Readers sehen kann, dann mach ich lieber die kompliziertere Lösung und löt den Reader direkt an den Hub. Weil das stell ich mir jetzt gar nicht schön vor.
Wenn mein TFT läuft werde ich mir erstmal Plexiglas bestellen und zwar großzügig. So ein Noob wird bestimmt viel verbraten Und dann werd ich mal schauen, wie es mit so feine schlitze schlitzen geht Erstmal wart ich auf die Technik, wenn das Panel nicht geht, bringt mir der ganze rest nichts und ich muss dann erstmal ein neues Panel ordern :/
ja einfach die wände oben unten hinten und die seiten verkleiden
damit man die front nicht neu machen muss denn die is eigentlich am schwersten wegen den schlitzen
Ich denke mal es wäre geschickter den Standfuß für das TFT so etwa in der größe eines CD-LWs zu machen.
Steht dann sicher um einigeres stabieler, als wenn der Fuß nur so groß ich wie ein Diskettenlaufwerk.
Coll wäre es sicherlich ach, wenn man das TFT schwenken könnte.
Hatte auch schon einige ideen, das Teil mit jede Menge Achsen zu versehen, damit man es äußerst flach zusammenpacken kann. Z.B. den Monitor drehen und den Monitor in der Höhe verstellen. Muss mir was für die Achsen überlegen, will nicht, dass das Plastik nach ein paar mal bewegen schon zerkratzt ist! Wäre ja schade!
Und ich will definitiv nichts in der Größe von einem DVD-LW, da wirkt der Monitor vieeeeeel zu klein Und wenn der ständer nicht schwer genug ist, besorg ich mir Gewichte, mach schwere Füße drunter etc!
Und jetzt musste ich feststellen, dass mein Display selbst im *pieeep* ist. Weder das OSD noch das Bild vom Notebook erscheinen auf dem Display. Man kann da aber nichts falsch anschließen! Board ist auf 5V eingestellt, so wie es das Panel nach Doku gerne hätte. Habe die Befehlsmodi "on" und "/on" versucht, auch beides ohne Erfolg!
Jetzt werd ich die Hardware nicht zurück geben, jetzt muss ein neues Panel her
Werde mich bei eBay mal absuchen, auch wenn ich bezweifle, dass ich ein funktionierendes finden werde. Wenn jemand noch sowas zu Hause hat, dann bei mir melden. Das Panel muss als Anschluss so einen haben:
Quelle: diary.rozsnyo.com
MfG
meilon
Zuletzt bearbeitet von meilon am 23.08.2007, 17:43, insgesamt ein Mal bearbeitet03.04.2007, 18:55 Uhr
Nein nein, ich kann da gar nichts dran ändern, der Controller sendet dieses Signal, der unterschied ist eben nur, dass er entweder mit oder mit ohne voranstehendem / arbeiten kann. Je nach Display.
also das heißt nicht, dass das panel oder der controller defikt sind. ich vermute mal, dass das entsprechende panelfile auf dem aaronn-controller fehlt.
frag bei aaronn nach, ob sie das panelfile für deinen controller haben. das müsstest du aber dann selbst aufspielen. ich habe bisher immer davon abstand genommen, weil ich zu wenig ahnung davon habe.
alternativ ginge doch der komplette hier... .
8" TFT mit VGA für 159 Euro.
Auf der Rechnung steht bereits: "Programmierung auf VGA Timing" und darunter die exakte Panelbezeichnung, die ich bei der Bestellung angegeben habe. Aber ich könnte mich mal an den Support wenden, vll gibt es da irgendetwas, was ich nicht beachtet habe.